Christian Seiler: Weiterleitung per Location-Header nach POST (die zweite)

Beitrag lesen

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob und wie man nach einem POST-Request per Location-Header weiterleiten darf bzw. kann und welche Methode dabei verwendet werden soll. Björn hat mir einige Denkanstöße gegeben, jedoch blieb meine letzte Nachfrage unbeantwortet. Wer will, kann den Thread im Archiv nachlesen: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/9/23708/

Ich hab' in der Zwischenzeit etwas experimentiert mit dem 303er Status-Code.

Dazu:

1. Die HTTP-Spezifikation schweigt sich darüber aus, wie mit einem 200er + Location-Header reagiert werden soll. Soll/darf die Methode auf GET verändert werden? (wie es die Browser, die ich kenne tun) Soll/darf überhaupt weitergeleitet werden? (Das war meine Ursprüngliche Frage)

2. Björn hat mich ja auf den 303er gebracht und ich habe diesen ausprobiert. Das war genau das, wonach ich gesucht habe. Ich kann diesen Status aber nur HTTP/1.1-kompatiblen Browsern vorlegen. Daher: Unterstützt jeder Browser, der einen HTTP/1.1-Header sendet, diesen Status-Code?

3. Was mache ich mit HTTP/1.0-Browsern? Alle die ich kenne, reagieren so, dass bei einem 200er+Location als Antwort auf einen POST-Request die Resource des Location-Headers per GET abgerufen wird. Kann ich das vorraussetzen? (im Gegensatz zum 302er schweigt sich die Spec ja beim 200er tot) Oder sollte ich nicht doch lieber eine "positiv"-Liste führen, für diejenigen, die das so machen, wie ich es will und dann den anderen keinen Location-Header mitgeben?

Grüße,

Christian