Andreas Korthaus: Datenübertragung auf anderen Server

Beitrag lesen

Hi!

Es gibt eine fest einkompilierte Längenbeschränkung für Kommandozeilen und zu versuchen viele Daten darüber zu übertragen ist imho so ziemlich die schlechteste Idee die man haben kann. (Unter anderem auch weil andere Prozesse auf dem selben System unter Umständen die Kommandozeile sehen könnten, daher gibt man dort _nie_ vertrauliche Informationen an.)

Oh, wußte ich nicht! Aber auf Linux schicke ich "Tonnenweise" Daten über die Kommandozeile(vornehmlich mysqldump), muß ich mir da auch Sorgen machen? Die Daten sind jedenfalls erheblich länger und ich hatte noch nie Probleme! Oder liegt es daran das ich aus PHP heraus die Daten auf die Kommandozeile schreibe, udn es sich nicht um STDOUT... handelt?

Da könntest du ja gleich versuchen das mit GET zu schicken.

???? Das ist was anderes, der Request - String ist meiens Wissens stark begrenzt! Ich dachte gerade POST wäre dafür da, so z.B. Textfelder wie hier im Forum...

Will heissen: entweder schreibst du die Daten in eine Datei und gibst --data @dateiname an (halbwegs schlechte Idee, da die Daten dann auf der Platte liegen und von dort wiederhergestellt werden können; kann auch zu einem Haufen anderer Probleme führen)

Genau das hatte ich auch überlegt, wollte das aber unbedingt vermeiden!

oder (besser) du benutzt popen() statt system(), gibst --data @- an und schreibst die Daten in den Filedeskriptor den dir popen() gibt (pclose() nicht vergessen).

OK, Danke! Das probier ich gleich mal. Wie ist das denn auf ddem Server, ich schicke die Datei ja an ein PHP-Script, wie steht mir das dann zu Verfügung, in $_FILES wie bei einem HTML-Formular-Upload?

Grüße
Andreas