Stefan: FLASH - PlugIn abfragen ???

hi ihr alle !

vielleicht ist die frage ja blöde, aber ich trau mich trotzdem: *g*

ich habe eine startseite mit animation. wenn ein browser das flash-plugin hat, soll eine flash-animation gestartet werden, ansonsten meine (etwas pfuschigere) java-script-anmiation.

wie kann ich denn per java-script etc. abfragen, ob der browser diese plugin hat oder nicht (bzw. wo kann ich das nachlesen) ??

es sollte natürlich für beide browser (IE und NN4.X) tun (wenn möglich..)....

danke euch schon mal im vorraus !!

gruß, stefan.

1. hi ihr alle !

vielleicht ist die frage ja blöde, aber ich trau mich trotzdem: *g*

ich habe eine startseite mit animation. wenn ein browser das flash-plugin hat, soll eine flash-animation gestartet werden, ansonsten meine (etwas pfuschigere) java-script-anmiation.

wie kann ich denn per java-script etc. abfragen, ob der browser diese plugin hat oder nicht (bzw. wo kann ich das nachlesen) ??

es sollte natürlich für beide browser (IE und NN4.X) tun (wenn möglich..)....

danke euch schon mal im vorraus !!

Hallo,
    Hier eine mögliche Lösung. Muss es denn Javascript sein?  Mit HTML Kann man das untenstehende verwenden welches dann (bei Browsern ohne Plugin) das Plugindownload bereitstellen sollte).

Hier das Javascript:
    ...
     <title>FLAVER AG - Flash-Umleitung</title>
    <script language="JavaScript">
    <!--
    function MM_checkPlugin(plgIn, theURL, altURL, autoGo)
     { //v4.0
     var ok=false; document.MM_returnValue = false;
     with (navigator) if (appName.indexOf('Microsoft')==-1 || (plugins && plugins.length))
       {
        ok=(plugins && plugins[plgIn]);
       }
      else if (appVersion.indexOf('3.1')==-1)
       { //not Netscape or Win3.1
        if (plgIn.indexOf("Flash")!=-1 && window.MM_flash!=null) ok=window.MM_flash;
        else if (plgIn.indexOf("Director")!=-1 && window.MM_dir!=null) ok=window.MM_dir;
        else ok=autoGo;
       }
      if (!ok) theURL=altURL;
      if (theURL) window.location=theURL;
     }

function MM_openBrWindow(theURL,winName,features)
     { //v2.0
      window.open(theURL,winName,features);
     }

function MM_displayStatusMsg(msgStr)
     { //v1.0
      status=msgStr;
      document.MM_returnValue = true;
     }
    //-->
    </script>
    </head>

<body onLoad="MM_checkPlugin('Shockwave Flash','./Seiten/flaverYES.html','./Seiten/flaverNO.html',false);return document.MM_returnValue">

<script name="Used by MM_checkPlugin" language="javascript">
    <!--
    with (navigator) if (appName.indexOf('Microsoft')!=-1 && appVersion.indexOf('Mac')==-1) document.write(''+
    '<scr'+'ipt language="VBScript">\nOn error resume next\n'+
    'MM_dir = IsObject(CreateObject("SWCtl.SWCtl.1"))\n'+
    'MM_flash = NOT IsNull(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash"))\n</scr'+'ipt>');
    //-->
    </script>
    ...

HTML TAGS...

<OBJECT classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0" WIDTH='800' HEIGHT='600'>
        <PARAM NAME='movie' VALUE="DATEINAME.swf">
        <PARAM NAME='quality' VALUE='high'>
        <PARAM NAME='bgcolor' VALUE='#CCFFFF'>
        <EMBED src="DATEINAME.swf" quality='high' bgcolor='#CCFFFF' WIDTH='800' HEIGHT='600' TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash">
        </EMBED>
    </OBJECT>