Porc: Möchte ein Board erstellen/programmieren

Hab leider keine besonderen Php Kentnisse
Habt ihr eine Idee wo es eine Anleitung für ca so ein Board wie unten gibt
Danke

  1. Hallo ..., [sowas sag ich nicht zu jemanden]

    ich habe kein fertiges Script für Dich aber vielleicht eine Idee, wie Du dazu kommst. Dazu müsstest Du aber ein paar Fragen beantworten, damit ich weiß, wo ich anfangen muss.

    1. Frage: kannst Du eine Programmiersprache?
    2. Frage: hast Du schon Erfahrung mit Dateiein- und -ausgaben?
    3. Frage: kennst Du dich ein bisschen mit SQL aus?
    4. Frage: hast Du schon Netzwerkprogramme mit konkurrierenden Dateizugriffen geschreiben?
    5. Frage: Kennst Du den Unterschied zwischen Datensatz, Datei, Dateiensammlung, Datenbank?
    6. Frage: Kannst Du mir ein praktisches Beispiel für referenzielle Integrität oder den Bruch derselben nennen?
    7. Frage: Was ist Datenmodellierung?

    Das soll fürs Erste genügen.

    Wenn Du die Fragen beantworten kannst, sehe ich überhaupt kein Problem für Dich. Anderenfalls machen wir eben kleine Schritte.

    Grüße

    Tom

    1. Hallo ..., [sowas sag ich nicht zu jemanden]

      ich habe kein fertiges Script für Dich aber vielleicht eine Idee, wie Du dazu kommst. Dazu müsstest Du aber ein paar Fragen beantworten, damit ich weiß, wo ich anfangen muss.

      1. Frage: kannst Du eine Programmiersprache?

      du meinst php cgi oder Perl?Leider nicht sehr gut aber ich verstehe ein Script aus Php meistens wenn ich es sehe denk ich mal..;)

      1. Frage: hast Du schon Erfahrung mit Dateiein- und -ausgaben?
      2. Frage: kennst Du dich ein bisschen mit SQL aus?

      leider gar nicht

      1. Frage: hast Du schon Netzwerkprogramme mit konkurrierenden Dateizugriffen geschreiben?

      Nein(Weiß nicht mal was das genau ist)

      1. Frage: Kennst Du den Unterschied zwischen Datensatz, Datei, Dateiensammlung, Datenbank?

      Nicht wirklich

      1. Frage: Kannst Du mir ein praktisches Beispiel für referenzielle Integrität oder den Bruch derselben nennen?

      Denke nicht

      1. Frage: Was ist Datenmodellierung?

      Hab ich schon mal gehört das Wort hab leider keine Ahnung was du meinst

      Das soll fürs Erste genügen.

      Denk ich auch ich weiß nähmlich nichts davon

      Wenn Du die Fragen beantworten kannst, sehe ich überhaupt kein Problem für Dich. Anderenfalls machen wir eben kleine Schritte.

      Ich glaub nicht das du mir das so einfach erklären kannst da ich ziehmlich weit unten bin.
      Gibt es nicht eine Anleitung (so ähnlich wie die von Henryk Plötz für ein Forum)für ein Board es soll ja nur ein kleiner sein.
      Mann soll nur Thema/beitrag schreiben können und antworten mehr muss es nicht haben sollte halt Baumstruktur haben oder wie das heißt also nicht wie das Selfforum sondern mit Tabellen.

      Grüße

      Gruß Porc

      Tom

      1. Hallöchen,

        das sieht narürlich noch nicht so überzeugend aus, aber alle haben mal angefangen.

        Du solltest Dir also nicht gleich sowas Großes vornehmen.

        Erstens:
        Besorg Dir aus dem netz mal ein Tutorial für C oder von mir aus auch für Pascal. Pascal versteht man leichter, aber es wäre jetzt ein Umweg, da PHP eher C-Syntax hat.

        Hast Du einen Server mit PHP zur Verfügung?

        Dann fang mal mit einem Gästebuch an. das ist für den Anfang schon ganz spannend und sozusagen die Keimzelle für ein Forum.

        Hier ein bisschen Code für den Umgang mit Textfeldern.

        <html>
          <head>
            <meta http-equiv="expires" content="0">

        <title>Uebung Textfelder mit PHP füllen</title>
          </head>

        <body>

        <?
               if ($datenfeld)
                 $datenfeld = stripslashes($datenfeld);
        //         $datenfeld = strip_tags($datenfeld);  Wenn man keine HTML-Tags wünscht

        if ($new)
               {
                 $datei=fopen("../daten/textdatei.txt","w+");
                 fputs($datei,$datenfeld);
                 fclose($datei);
               }

        if ($append)
               {
                 $datei=fopen("../daten/textdatei.txt","a+");
                 fputs($datei,$datenfeld);
                 fclose($datei);
               }

        if ($delete)
               {
                 $datei=fopen("../daten/textdatei.txt","w+");
                 fclose($datei);
               }

        ?>

        <form action="uebung_textfeld.php" name="edit" ID="edit"
                method="post" enctype="multipart/formdata">

        <textarea rows="20" cols="60" name="datenfeld" id="datenfeld" wrap="soft"><?
                   if (file_exists('../daten/textdatei.txt'))
                     readfile('../daten/textdatei.txt')
              ?></textarea>

        <br>

        <input type="submit" name="new" ID="new" value="überschreib den alten Mist">
              <input type="submit" name="append" ID="append" value="dazu zum alten Mist">
              <input type="submit" name="delete" ID="delete" value="wech mit dem Zeuch">
            </form>
          </body>
        </html>

        Anschauen, wie es aussieht, kanst Du unter http://www.bitworks.de/~tschmieder/uebung_textfeld.php

        Viele Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom