Ereignis beim Schliessen der Internetseite
Lude
- javascript
Hallo Profis,
kann man das Schliessen einer HTML-Seite durch den Surfer abfangen, ihm das Schliessen natürlich erlauben :-) aber vorher noch etwas Code ausführen?
Gruss,
Lude
Hallo,
kann man das Schliessen einer HTML-Seite durch den Surfer abfangen, ihm das Schliessen natürlich erlauben :-) aber vorher noch etwas Code ausführen?
Ja - der Event-Handler heißt onUnload. Aber ich habe bisher noch keine einzige Webseite gesehen, die etwas sinnvolles damit angestellt hat.
Grüße,
Christian
[der sich mit "Profis" irgendwie nicht angesprochen fühlt]
Hi Christian,
wenn man es sieht, ist es wahrscheinlich auch nichts Sinnvolles. Man könnte zum Beispiel eine "Abmeldung" beim Server damit bewerkstelligen, um noch mal eine kleine Anspielung auf die "Users Online" zu machen :-))
Grüße
Tom
Hi Thomas,
wenn man es sieht, ist es wahrscheinlich auch nichts Sinnvolles. Man könnte zum Beispiel eine "Abmeldung" beim Server damit bewerkstelligen, um noch mal eine kleine Anspielung auf die "Users Online" zu machen :-))
Aprorpos Users Online: wir könnten das ja zu http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/humor/brian/ hinzufügen ;-)
Grüße,
Christian
Hi,
Ihr werdet lachen, aber ich habe die "Users-Online"-Sache implementiert. Das scheint auch zu funktionieren, wenn der Browser nicht brutal gekillt wird. - Diese Sessions werden von einem SQL-Job regelmässig "geschlossen".
Das ist für mich nur eine _Spielerei_, aber mich interessiert dennoch (z.B. ein Link), warum das Thema so abgekanzelt wird. - Ich weiss natürlich, dass die Aussagekraft der "Users-Online"-Geschichte gering ist.
Gruss,
Lude
hi
kann man, der Event heißt "onunload". Der schließ-Vorgang läßt sich als solcher weder Verzögern noch verhindern, das ganze ist wirklich nur dazu zu gebrauchen um z.B. noch bestimmte Werte in einen Cookie zu legen. In diesem Falle Fenster zu öffnen wird dir jeden Besucher vergraulen.
Grüße aus Bleckede
Kai