Hoscha: lässt sich der Mauszeiger zu einer best. Zeit ändern?

Hallo,

kann man in einem Perl-Script zu einem bestimmten Zeitpunkt den Mauszeiger umdefinieren, so dass beispielsweise eine Sanduhr angezeigt wird?

Grüßle aus dem Schwabenland,
Holger

1. Nicht missverstehen.
    ich meine nicht zu einer bestimmten Uhrzeit, sondern nur an einer bestimmten Stelle im Skript

2. hi

kann man in einem Perl-Script zu einem bestimmten Zeitpunkt den Mauszeiger umdefinieren, so dass beispielsweise eine Sanduhr angezeigt wird?

ein Perl-Script wird üblicherweise Serverseitig ausgeführt - ergo ist da gar kein Cursor

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo,

kann man in einem Perl-Script zu einem bestimmten Zeitpunkt den Mauszeiger
      umdefinieren, so dass beispielsweise eine Sanduhr angezeigt wird?

ein Perl-Script wird üblicherweise Serverseitig ausgeführt

Seit wann das?
      Bei mir laufen gerade 3 Perl-Scripts auf meinem PC. Er hat Perl-Script gefragt,
      nicht CGI-Script.

Zur Frage: http://search.cpan.org/author/ACALPINI/Win32-API-0.20/API.pm oder
      aehnliche Module sollten helfen.

Gruesse,
       CK

1. Hallo Christian,

in meinem Beispiel liegt Kai richtig. Ich habe es Serverseitig laufen.

2. ein Perl-Script wird üblicherweise Serverseitig ausgeführt - ergo ist da gar kein Cursor

Hi Kai,

da hast du vollkommen recht. Jedoch nimmt das Skript durch das Generieren von html-Javascript-Code immer Einfluss auf die Website.
      Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie das Skript Code an den Client zurückschicken kann, der dann dynamisch den Mauszeiger verändert...

3. Hallo,

Grüßle aus dem Schwabenland,
    Holger

Hallo,

in CSS gibt es die Eigenschaft cursor. Alledrings nur bei MSIE ab 4.0 und Netscape ab 6.0 laut Selfhtml ist das aber CSS2.0 - konform.
    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor

Gruß

Axel

1. Hallo,

CSS, wie von Alex erwähnt ist der einzige Weg.

Wie soll denn ein Programm, daß auf einem HTTP-Server läuft Einstellungen auf einem Cient vornehmen? - Wenn das möglich wäre hätte der Client ein "gewisses Sicherheitsproblem".

Also entweder Du kriegst mit JavaScript und CSS die Sache hin oder überhauptnicht. Mit Perl/CGI hat das rein garnichts zu tun.

Grüße
      K@rl

1. Hallo,

Wie soll denn ein Programm, daß auf einem HTTP-Server läuft Einstellungen auf einem Cient vornehmen? - Wenn das möglich wäre hätte der Client ein "gewisses Sicherheitsproblem".

Abgesehen davon kann diese Programm gar nicht 'wissen', welcher Art der Client ist und ob dessen Laufzeitumgebung so etwas wie Mauszeiger kennt. Weiters ist es für diese Programm nicht möglich, Einfluß auf die Art und Weise der Datenübermittlung zum Client bzw. dessen Verarbeitungsverhalten zu nehmen. Dadurch ist es dem Programm auhc nicht möglich den Zeitpunkt festzulegen, wann ein ev. vorhandener Mauszeiger seine Form ändern soll.

Alles in allem eine für diese Programm wirklich unlösbar eAufgabe;-)

Grüße
          Klaus

4. Hallo Holger!

Eigentlich stimme ich Klaus zwar zu, wenn er meint, dass es nicht möglich ist. Aber wenn du es trotzdem machen willst, dann so:

#!/usr/bin/perl

$| = 1;

print "Content-type: text/html\n\n";

print <<HTML;
    <html>
     <head>
      <script language="JavaScript">
       function cursor (cursor_style) {
        node = document.getElementsByTagName("html")[0];
        node.style.cursor = cursor_style;
        setNodes (node, cursor_style);
       }

function setNodes (node, cursor_style) {
        if (node.childNodes.length > 0) {
         for (var i = 0; i < node.childNodes.length; i++) {
          if (node.childNodes[i].nodeType == 1) node.childNodes[i].style.cursor = cursor_style;
          setNodes (node.childNodes[i], cursor_style);
         }
        }
        else {
         if (node.nodeType == 1) node.style.cursor = cursor_style;
         if (node.nextSibling != null) {
          setNodes (node.nextSibling, cursor_style);
         }
        }
       }
      </script>
     </head>

<body>
      <p>Seite ist am laden, Cursor normal, bitte warten...</p>
      <script language="JavaScript">cursor('default');</script>
    HTML

sleep 5;

print <<HTML;
      <p>Cursor auf Wartestellung...</p>
      <script language="JavaScript">cursor('wait');</script>
    HTML

sleep 5;

print <<HTML;
      <p>Seite geladen. Cursor normal.</p>
      <script language="JavaScript">cursor('auto');</script>
     </body>
    </html>
    HTML

Zu testen unter http://62.75.136.98/cgi-bin/realteck/cursor.pl.

Gruß,
          Stefan

P.S.: Danke, wegen dir hab ich mein Abendessen verschoben :(
          Das hat man davon, wenn man etwas nur mal kurz fertig programmieren will *g*