Positionierung Mozilla und IE 5.x und IE 6.0
lise
- browser
0 Orlando
Liebe Leute,
kann mir jemand sagen wie die Positionierungsunterschiede bei den oben genannten Browsern sind. Der Mozilla positioniert irgentwie anders oder zeigt Divs mit Border größer/anders an. Zeigt Mozilla Schriften auch noch ein Pixel kleiner an wie der Netscape 4.x.?
Ich fänd es hilfreich sowas wie einen Faktor zum Umrechnen zu haben oder einfach zu wissen welcher Logik das ganze folgt. Gibts das? Oder wo kann ich das nachlesen?
Grüße
Lise
Hi Lise,
kann mir jemand sagen wie die Positionierungsunterschiede bei den oben genannten Browsern sind. Der Mozilla positioniert irgentwie anders oder zeigt Divs mit Border größer/anders an.
nein, nicht unbedingt. Der M$IE hat(te?) aber ohne Angabe eines Doctypes Probleme und rendert dann die Boxen falsch. Das ist der sog. Box-Model-Bug.
Zeigt Mozilla Schriften auch noch ein Pixel kleiner an wie der Netscape 4.x.?
Nein. Aber mit dem Mac solltest du dich beschäftigen:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/fontsize/
Ich fänd es hilfreich sowas wie einen Faktor zum Umrechnen zu haben oder einfach zu wissen welcher Logik das ganze folgt. Gibts das? Oder wo kann ich das nachlesen?
Im Grunde stellen die Browser schon alles relativ korrekt dar, testen solltest du ohnehin immer mit mehreren. Bei CSS macht der M$IE die meisten Probleme.
LG Orlando