random() ?? Läßt sich das eingrenzen oder wie??
DerPilz
- javascript
Hallo zusammen,
ich brauche für eines meiner scripts eine zufällige zahl (integer) zwischen 0 und 11. nun habe ich versucht die funktion random() mit parametern zu füttern, mußte aber feststelen das das nicht geht. zumindest habe ich es nicht hinbekommen und im selfhtml steht auch nur die variante mit zufallszahl zwischen 0 und 1.
also wie bekomme ich das hin, oder wie kann ich mit dem rückgabewert von 0<=random()<1 etwas anfangen damit ich diese float in eine ganzzahl zwischen 0 und 11 umrechnen kann??
Danke für jede Hilfe
DerPilz
ALSO????
Was ist denn los??? das ist heute schon meine 2. Frage auf die keine antwort kommt!! Bin ich gifitg????
Nochmals:
-ich suche nach einer Möglichkeit eine Zufallszahl in Javascript zu erhalten die zwischen 0 und 11 liegt.
Wie geht das?
Danke für jede Hilfe
DerPilz
Hallo,
Was ist denn los??? das ist heute schon meine 2. Frage auf die keine antwort kommt!! Bin ich gifitg????
Weiß nicht - bist Du ein Fliegenpilz? ;-)
-ich suche nach einer Möglichkeit eine Zufallszahl in Javascript zu erhalten die zwischen 0 und 11 liegt.
random() liefertz ja eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 => mal 11 ergibt eine Zufallszahl zwischen 0 und 11:
zufallszahl = Math.random() * 11;
Grüße,
Christian
oder so
anz = 11;
zufall = Math.floor(anz*Math.random()+1);
gruss
horst
Danke,
ich hatte natürlich das Math-objekt vergessen bei meinem Script.
DerPilz
Danke Jungs,
aber!! floor rundet doch auf die nächstniedrigste Integer ab.
wenn nun random() 0,9xxx ergibt dann wäre eine Multiplikation um den Faktor 11 gerade mal 10,9xxx. Mit floor gerundet ergibt sich dann eine glatte 10. Das ist eine ganze Zahl zuwenig.
Und nun die Frage warum ich einen Fehler bekomme???
var x = floor(Math.random()*13);
diese Zeile passt irgendwie nicht.
Aber egal ich habe mir mit parseInt beholfen.
Also ich war nur enttäuscht nicht agressive. :-)
DerPilz
Danke Jungs,
aber!! floor rundet doch auf die nächstniedrigste Integer ab.
wenn nun random() 0,9xxx ergibt dann wäre eine Multiplikation um den Faktor 11 gerade mal 10,9xxx. Mit floor gerundet ergibt sich dann eine glatte 10. Das ist eine ganze Zahl zuwenig.
Und nun die Frage warum ich einen Fehler bekomme???
var x = floor(Math.random()*13);
der code ist natürlich nicht schön und die anzahl ist auf 9 gesetzt, kannst du ja dann auf 11 setzen...
<html>
<body>
<script type="text/javascript">
<!--
anz = 9;
for(i=1;i<1000;i++){
x=Math.floor(anz*Math.random()+1);
document.write(x + " ");
if(i % 10 == 0){
document.write("<br>");
}
}
//-->
</script>
</body>
</html>
Hallihallo!
Es folgt ein Zitat aus dem Forumsarchiv. Die Frage lautete, wie man eine Zufalsszahl zwischen 0 und 3 per Javascript bekommen kann.
<ZITAT>
wenn es ganze Zahlen (0, 1, 2, 3) sein sollen (aber leider gehen solche unwichtigen Details ja aus Deiner Frage nicht hervor...):
mit 4 multiplizieren und floor benutzen.
Andreas
</ZITAT>
Ich hoffe, damit konnte ich Dir helfen...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
PS: Der Suchbegriff war "Zufallszahl" ;)