Hi,
Du hast natürlich recht, aber die Oberlehrer und Schlaumeier hier sollten sich auch etwas zurückhalten. - Vielleicht hatte der Mann keine Zeit oder war müde oder hat's einfach aus anderen Gründen nicht gebacken bekommen. - Mir wurde schon einmal wegen des Ausdrucks "Hilfe!"(zeigt subjektiv hoch empfundene Priorität an) und wegen vermuteten Doppelpostings dazwischengefahren.
Ist doch 'nen freies Land. Da sollten wir uns freuen und nicht mit typisch deutschen Verhaltensweisen die Stimmung vermiesen.
Gruss,
Lude
Hi Lude,
nicht das das jetzt wieder zu einer Grundsatzdiskussion ausartet...
In diesem Forum gibt es Möchtegern(-Moderatoren) und Schlaumeier... schon oft genug bemerkt.
Wenn der Mann keine Zeit hat um wenigstens eine freundliche Begrüßung zu schreiben, dann könnte man annehmen, er hat auch eigentlich gar keine Zeit, sich selbst mit seinem Problem zu beschäftigen. Es gibt ja dieses Sprichwort, "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."
Um das mal auf dieses Beispiel zu beziehen, "DaScheff" hat's (lt. dir) wegen (keine Zeit|keine Lust|zu müde) nicht gebacken bekommen, den freundlichen Umgangsformen etwas Zeit zu gönnen, erwartet aber von uns, dass wir uns mit seinem Problem beschäftigen und ihm helfen. Also irgendwie entspricht so ein Verhalten nicht unbedingt meinen Charaktervorstellungen, und da können sich verschiedene Leute sicher anschließen.
Dein Statement "Ist doch 'nen freies Land ... typisch deutsche Verhaltensweisen" hat für mich wenig mit dem Thema dieser Diskussion ("Umgangsformen") jetzt zu tun. Ich würde _freundliche Umgangsformen_ auch nicht als eine _typisch deutsche Verhaltensweise_ bezeichnen.
Mein P.S. war eine Empfehlung an den Herrn DaScheff, dass er nicht aus allen Wolken fällt, weil er wegen fehlender Freundlichkeit mal einen heftigeren Rüffel bekommt. Außerdem hoffe ich ja, dass ich jetzt nicht als "Oberlehrer" gelte... und vielleicht hat ihn meine Antwort zum Fach doch weitergebracht.
So, tschö.... Frank