Hallo,
javascript ist eine geheimwissenschaft. Scriptbeispiele die das gleiche bewirken sind oft so unterschiedlich aufgebaut das sich fuer einen Angaenger keine lern- bzw synergieerfolge ergeben.
Es gibt meistens mehrere Wege, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Das ist IMHO kein Nachteil.
Koennte mir vorstellen das am Anfang alle Farbwerte auf #999999 gesetzt werden, oder es gibt ein vordefiniertes "old".
Man kann natuerlich Default-Werte setzen. Ich habe mein Beispiel mal etwas angepasst und die Ausgangsfarben der Kreise im Array kf[] abgelegt:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
var d,k,f,kf,s;
kf=new Array("#F00","#090","#00C");
function NeueFarbe()
{
d=document.forms[0];
f=d.elements["farbe"].options[d.elements["farbe"].selectedIndex].value;
k=d.elements["kreis"].options[d.elements["kreis"].selectedIndex].value;
s=d.elements["kreis"].selectedIndex;
if(f!="Auswahl" && k!="Auswahl")
{
for(i=1;i<=kf.length;i++)
{
if(i==s)window.farbe(f,k);
else window.farbe(kf[i-1],"k"+i);
}
}
}
//-->
</script>
In der Funktion NeueFarbe() werden die jeweils nicht von der Auswahl betroffenen Kreise auf ihre Ausgangsfarben zurueck gesetzt.
Das komplette Beispiel liegt unter http://www.styleassistant.de/test/kreise4.htm.
nn7 habe ich noch gar nicht aber bei nn6 habe ich warscheinlich bei der installation etwas falsch gemacht.
Es reicht voellig aus, die Dateien NPSVG3.dll und NPSVG3.zip aus dem Ordner der ASV-Installation (\WIN[9x|NT]\System[32]\Adobe\SVG Viewer 3.0) nach \Netscape\Plugins zu kopieren und den Browser neu zu starten (analog bei Netscape 7 und Mozilla, wobei dort der Absturz bei Verwendung von object lauert).
MfG, Thomas