Alex: Hallo, ich brauche euren Rat bei der Dateigröße meiner Bilder

Hallo

Ich baue mit absicht größere Bilder in meine HP ein.
Da beträgt die Dateigröße ca.50 KB kann ich mit einem Tool oder einem Programm die Bildgröße Behalten und die Dateigröße drastisch reduzieren. Die qualität darf dabei ein wenig schlechter werden.

Danke

1. Hallo,
      einfach mal in eine Such maschine "JPG-Optimizer" eingeben und dann müsste er dir ne menge zum download anbieten!

tschau

Tobias

1. Hallo

Da beträgt die Dateigröße ca.50 KB kann ich mit einem Tool oder einem Programm die Bildgröße Behalten und die Dateigröße drastisch reduzieren. Die qualität darf dabei ein wenig schlechter werden.

Danke

Eigentlich solltest du bei jedem besseren Grafikprogramm die Möglichkeit haben beim Abspreichern, z.B. als jpg, die Qualität anzugeben... welches Programm nutzt du denn?

2. Hi,

was für Bilder sind das? Eher Fotos, also viele Farben und Farbverläufe, oder eher Zeichnungen, also wenige Farben, kaum Farbverläufe und große einfarbige Flächen? Brauchst Du die Möglichkeit, eine Farbe transparent zu setzen - und in welchen Browsern muß das funktionieren?

Für diese deutlich unterschiedlichen Arten von Bildern gibt es jeweils spezialisierte Graphikformate. Versuche also, jedes Bild in dem passenden Format darzustellen.
    Bei GIF und PNG besteht die Reduzierung der Dateigröße in einer intelligenten Komprimierung der Informationen - daher funktioniert das ohne jeden Qualitätsverlust, aber nicht für beliebige Bilder.
    Bei JPEG ist eine Reduzierung der Dateigröße immer mit dem Weglassen von Informationen, also einem Qualitätsverlust verbunden - wie tragbar der in Deinem Fall ist, hängt vom Einsatzzweck des jeweiligen Bildes ab: Falls das Bild als Vordergrundelement eingesetzt wird, also dem Betrachter unmittelbar ins Auge fällt, ist eine Mindestqualität sehr wünschenswert, während Du bei Hintergrundbildern weitaus heftiger an der Qualitätsschraube drehen darfst.

Konvertiere Deine Bilder versuchsweise in die bekanntesten Graphikformate und vergleiche die Dateigrößen. Du wirst relativ schnell feststellen, was sich wofür wie gut eignet.
    PNG ist heute für viele Fälle eine gute Wahl - damit solltest Du also anfangen, falls Du nicht ältere Browser als Netscape 4.06 noch unterstützen mußt (und wenn doch, dann gibt es Content Negotiation ...).

Viele Grüße
          Michael

3. Hallo

Danke

Mit freeware irfan view http://irfanview.tuwien.ac.at/ kannst Du ganze reihe von bilder neu batchen (konvertieren)
    wenn du die Bilder batchst dann kannst du ein verzeichniss wählen wo die neuen bilder hin sollen und unter option kannst du wählen welches format .jpg etc du sie abspeichern willst dazu kannst Du gleich die komprimierung wählen
    80 ist normaleinstellung, wenn die Bilder relativ gute qualität besitzten empfehle ich Dir die einstellung 65.
    Wenn sie nicht gut werden hast du ja die möglichkeit sie nochmals zu batchen bis du zufrieden bist,danach kannst du die originals löschen.
    Gruss Alain