Daniel: Tabellen-Abstand

Beitrag lesen

Also das, was hier zum Thema CSS-Layout beredet wird, hat herzlich wenig mit dem zu tun, was Du da gebastelt hast. Genauer gesagt ist das CSS-Layout dazu da, das von Dir eingesetzte, herkömmliche Tabellenlayout zu ersetzen, das mir in Deinem Falle nebenbei bemerkt obendrein noch ein ganz fürchterlich extremes Beispiel von Tabellenlayout ist (Stichwort "einzellige Tabellen verpackt in Tabellen").

Also ich denke CSS sei nicht nur für die freischwebenen div von Vorteil, sondern auch für die "herkömmlichen" Tabellenlayout, zur optischen Formatierung. Also ich komm eigentlich mit dem jetzigen Layout ganz gut zurecht, da ich die Dateien einfach über PHP include und deshalb teilweise noch mehrere Tabelle in einer Tabelle habe, wobei ich sagen muss, dass da noch einiges hinzukommen soll. Aber egal, dass sei mal dahingestellt. Erstmal danke für den Tipp. Ich muss mir mal überlegen, ob ich vielleicht doch noch ein "CSS-Layout" wähle, wie auch immer das funktionieren soll. Kannst du mir vielleicht mal eine Beispielseite nennen.

Hast Du denn noch nicht ausprobiert, mit cellspacing bzw. cellpadding die Abstände der äußersten Tabelle zu ändern? Jeglicher Einsatz von CSS ist auf der Seite momentan jedenfalls so fehl am Platz wie ein Fahrrad auf dem Meer ;)

Wenn das Fahrrad schwimmen kann und nen Motor hat, sollte das doch kein Problem sein;) Klar hab ich das schon ausprobiert, vorher hätte ich nicht hier hineingeschrieben, aber irgendwie bekomm ich es nicht hin, dass nur der untere Teil weniger wird, sondern dann alles zusammenschrumpft.
Dann noch etwas grundsätzliches für mein Verständnis. Ist CSS-Files, die man als externe einbindet, falsch, wenn man sich für Tabellen entscheidet. Ich denk (das kann ja leider durchaus falsch sein), dass CSS nur eine Ergänzung zu HTML ist, um Elemente besser zu formatieren.

Bis denne und danke für deine rasche Antwort, auch wenn diese nicht unbedingt etwas zu meiner Frage geholfen hat, aber vielleicht doch etwas das weitere Layout beeinflussen wird.