Also das, was hier zum Thema CSS-Layout beredet wird, hat herzlich wenig mit dem zu tun, was Du da gebastelt hast.
Also ich denke CSS sei nicht nur für die freischwebenen div von Vorteil, sondern auch für die "herkömmlichen" Tabellenlayout, zur optischen Formatierung.
Gut, kann man dafür natürlich einsetzen. Es hörte sich nur so an, als ob Du meinst, das "revolutionäre" CSS-Layout, das hier im Forum sein Unwesen treibt, perfekt umgesetzt zu haben - aber das ist halt nicht der Fall :)
Ich muss mir mal überlegen, ob ich vielleicht doch noch ein "CSS-Layout" wähle, wie auch immer das funktionieren soll. Kannst du mir vielleicht mal eine Beispielseite nennen.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/4/10694/#m59221
Hast Du denn noch nicht ausprobiert, mit cellspacing bzw. cellpadding die Abstände der äußersten Tabelle zu ändern?
Klar hab ich das schon ausprobiert, vorher hätte ich nicht hier hineingeschrieben, aber irgendwie bekomm ich es nicht hin, dass nur der untere Teil weniger wird, sondern dann alles zusammenschrumpft.
Logisch, habe ich übersehen. Probiere trotzdem mal, cellpadding/-spacing der äußersten Tabelle auf Null zu setzen und dann dort, wo der jetzige weiße Abstand bleiben soll, explizit margin-top, -left, -bottom und/oder -right entsprechend einzustellen.
Eine andere Mögichkeit wäre wahrscheinlich, wiederum die Abstände der äußeren Tabelle auf Null zu setzen und für die weißen Ränder weitere Tabellen oder <div>s einzufügen, eine ganz außen rum und eine, die die drei Spalten außeinander hält:
+------------------------+
| weißer Außenrahmen |
| +--------------------+ |
| | Logo | |
| | +----+-----+-----+ | |
| | | | | | | |
| | +----+-----+-----+ | |
| |
+------------------------+
Wenn ich mir das so recht anschaue, könnte man das äußerste Element eigentlich auch weglassen und stattdessen der in der Grafik zweiten Tabelle "border:1px solid black; padding:5px; background-color:#fff" verpassen. Schwierig, schwierig..
Dann noch etwas grundsätzliches für mein Verständnis. Ist CSS-Files, die man als externe einbindet, falsch, wenn man sich für Tabellen entscheidet. Ich denk (das kann ja leider durchaus falsch sein), dass CSS nur eine Ergänzung zu HTML ist, um Elemente besser zu formatieren.
Wie Du deine CSS-Definitionen einbindest, ist vollkommen egal. Mach es so, wie es Dir am besten gefällt.
Zum Sinn und Zweck von CSS muß man sich den Sinn und Zweck von HTML anschauen, denn HTML war zuerst da. HTML wurde mal geschaffen, um strukturierte, wissenschaftliche Dokumente plattformübergreifend lesen zu können.
Deshalb hat man das Aussehen bzw. die Problematik der Darstellung komplett weggelassen (damals gab es auch noch vollständig zeichenbasierte Konsolen ähnlich MS-DOS, keine grafischen Bildschirme wie heute) und sich darauf konzentriert, Textstellen kurzerhand nach ihrer Bedeutung zu kennzeichnen: <h1> ist eine Überschrift (kein "sehr großer Text"), <strong> ist ein stark betonter Text (keine "Fettschrift"), <dd> ist eine Beschreibung unter einem Begriff (kein "eingerückter Text"), <table> ist eine Tabelle (kein Positionierungsmittel).
Die eigentliche Darstellung war bzw. ist dann Sache des Browsers. Auf einem grafikfähigen Rechner konnten Überschriften groß und dick dargestellt werden, an einer Textkonsole, die zwangsweise überall die gleiche Schrift verwenden muß, lässt der Browser stattdessen vielleicht einfach drei Zeilen darüber und darunter Platz - überall optimale Darstellung.
Um den Autoren trotzdem die Möglichkeit zu geben, das Aussehen ihrer Dokumente zu bestimmen, gibt es CSS.
Kurz: HTML bestimmt den Inhalt des Dokuments, CSS sein Aussehen. Es geht bei CSS also nicht um's "besser formatieren", sondern um die Formatierung überhaupt, denn HTML hat in dem Sinne keinerlei Formatierungsaussage (und das, was noch drin ist, <font> zum Beispiel, versucht man gerade raus zu schmeißen).
Gruß,
soenk.e