Steve: Organigramm auf einer Webseite

Beitrag lesen

Hi!

Vermutlich geht es am besten mit Java, aber auich daür brauchst Du ein Plugin, genauso Flash. Sonst bleibt Dir wohl nur Grafiken mit verschachtelten Tabellen oder augeteilten(rowspan...) zu arbeiten. Oder vielleicht kannst Du ja einfach dynamisch PNGs erzeugen? Oder die PNGs immer dann erzeugen wenn sich was an der Struktur geändert hat?

Ja, eigentlich war mein erster Gedanke auch, dynamisch PNGs zu erzeugen, das ließe sich auch recht einfach machen.
Das einzige Problem dabei ist, dass ich die einzelnen Kästchen in dem Diagramm mit Links hinterlegen will. Das bedeutet wiederum, dass ich hinter das PNG so eine Linkmap legen muss. Diese Map muss ich mit HTML-Code angeben. Wenn ich also das PNG rendere und danach die Map hinterlege, so kann ich das nur in zwei Schritten tun, da der Browser sich das Bild ja in einem eigenständigem Request holt. Das bedeutet wiederum, dass ich die ganzen Daten (Welche Kästchen wo liegen) irgendwo zwischenspeichern muss, entweder auf einer Datenbank oder in der HTTP-Session oder so. Das ist aber dann extrem speicheraufwendig, da ja etwa 50 User gleichzeitig auf dem Server rumhantieren oder einfach zu langsam, da der Datenbankserver auch gut beschäftigt ist.
Deshalb hatte ich die Hoffnung, das es ein Grafikformat gibt, bei dem ich das Bild selbst mit Links versehen kann und nicht extra eine Map dahinter legen muss. Dann könnte ich das Bild in einem Schritt rendern und bräuchte nix zwischenspeichern.