Fridtjof: Dateiendungen

Ich bin gerade dabei ein kleines Forum zu schreiben und muß mir gerade Dateiendungen für verschiedene Dateien überlegen. Nun frag ich mich, wieviele Zeichen so eine Endung maximal haben darf. Das forum schreibe ich mit PHP und es soll später einmal auf einem Unix-Server laufen. Meine Fage ist also:

Wieviele Zeichen darf eine Dateiendung maximal haben und welche Richtlinien sollte ich dießbezüglich einhalten?

1. Hi,

Wieviele Zeichen darf eine Dateiendung maximal haben und welche Richtlinien sollte ich dießbezüglich einhalten?

das hängt vom Filesystem (_nicht_ Betriebssystem) ab. Bei unter Unix üblichen Filesystemen kannst Du jedoch eines voraussetzen: Die wissen gar nicht, was eine "Dateiendung" wohl sein könnte. Entsprechend ist es ihnen auch egal, wie Du sie gestaltest.

Bei den meisten Unix-FSen können Dateinamen zumindest rund 255 Zeichen lang sein und so ziemlich jedes Zeichen beinhalten; inklusive Zeilenumbrüchen, Leerzeichen, Backslashes, Anführungszeichen usw. Mit dem Slash (Verzeichnistrenner) bekommst Du jedoch häufig Probleme.

Was Deine endgültige Entscheidung betrifft, solltest Du Dir auch überlegen, wie Du darauf zugreifst. Da die einzelnen Foren-Artikel wahrscheinlich HTML-Code beinhalten, sollte zumindest die URL auf ".html" im Localpart enden. Ob das dann direkt eine vom Script geschriebene Datei referenziert (suboptimal, weil Du Layout und Content mischst), oder ob dahinter ein PHP- oder sonstein Script liegt, welches eine (z.B.) .txt-Datei zu Rate zieht, ist hierfür sicher nicht uninteressant. Achte darauf, dass die Nomenklatur der Dateien _insgesamt_ sinnvoll ist. Die Dateiendung halte ich dabei für verhältnismäßig irrelevant.

Cheatah

1. Danke für die ausführliche Antwort. :)
      Die Dateiendungen brauch ich übrigens, um Beiträge und diverse andere Daten in Dateien mit unterschiedlichen Endungen abzuspeichern.
      Dann steht meinen Plänen ja jetzt nichts mehr im Wege, JuHu.