Feldinhalt beim Formularaufruf übergeben
Gerald Steinmetz
- programmiertechnik
Hallo,
für unser Immobilienbüro habe ich eine Seite gestrickt, in der Interessenten über ein Link ein Standardtformular öffnen können um eine Anfrage zu einem Objekt absenden können.
Ich möchte erreichen, dass beim Aufruf des Formulars eine Information übergeben wird, die angibt, zu welchem Objekt die Anfrage gestellt wird. Diese Information soll mit den übrigen Formulardaten per E-Mail an den Empfänger gesendet werden.
Kennt Ihr einen Weg, beim Aufruf des Formulars bereits einen Wert mit auf den Weg zu geben, der dann automatisch in ein Feld des Formulars eingetragen wird?
Gibt es eine Lösung, bei der ich mich um die Niederungen der Prgrammierung drücken kann, oder gibt es eine Standardlösung?
Schönen Tag oder gute Nacht
Gerald Steinmetz
Hi!
Sorry... aber wo genau liegt dein Problem, hab ich nich so ganz verstanden!?
Hast du Probleme damit, die Mail MIT Daten (die der Kunde auswählt) zu verschicken?
Michael
Hi!
Sorry... aber wo genau liegt dein Problem, hab ich nich so ganz verstanden!?
Hast du Probleme damit, die Mail MIT Daten (die der Kunde auswählt) zu verschicken?
Hi,
im Prnizip funktioniert mein Formular ganz hervorragend. Der Nutzer kann seinen Namen und Adressinformationen eingeben, und das wird auch einwandfrei als E-Mail versandt.
Mein Problem: Verschiedene Links verweisen auf das ein und das selbe Formular. Dieses Formular wird beim Anklicken des Links in einem separaten Fenster geöffnet.
Ich möchte, im Formular ein Feld einrichten, in dem automatisch eine Textzeile eingefügt wird, die angibt von welchem Link aus das Formular aufgerufen wurde. Der Inhalt dises Feld soll (als Betreff) mit den übrigen Daten des Anwenders dann versendet werden.
Wie kann ich beim Aufruf einen Wert übergeben?
Viele Grüsse
Gerald
hallo
Ich möchte erreichen, dass beim Aufruf des Formulars eine Information übergeben wird, die angibt, zu welchem Objekt die Anfrage gestellt wird. Diese Information soll mit den übrigen Formulardaten per E-Mail an den Empfänger gesendet werden.
Kennt Ihr einen Weg, beim Aufruf des Formulars bereits einen Wert mit auf den Weg zu geben, der dann automatisch in ein Feld des Formulars eingetragen wird?
ich nehme mal an, das beim Aufruf des Formulars ein Wert übergeben werden soll z.B. kontaktformular.php?objekt=blabla
und dann im kontaktformular eigefügt werden soll:
Objekt: <input type="Text" name="objekt" value="<? echo $objekt; ?>">
hoffe das es das war was du willst, ansonsten musst du dein Problem noch etwas genauer beschreiben
gruß
Tobias
» ich nehme mal an, das beim Aufruf des Formulars ein Wert übergeben werden soll z.B. kontaktformular.php?objekt=blabla
» und dann im kontaktformular eigefügt werden soll:
» Objekt: <input type="Text" name="objekt" value="<? echo $objekt; ?>">
» hoffe das es das war was du willst, ansonsten musst du dein Problem noch etwas genauer beschreiben
Danke, das ist es was ich will. Aber: Meine Formulardatei ist ein einfaches HTML-Dokument. Kannst Du erläutern, wie die Zeile oben funktioniert?
Gruß
Gerald
hi
» ich nehme mal an, das beim Aufruf des Formulars ein Wert übergeben werden soll z.B. kontaktformular.php?objekt=blabla
» und dann im kontaktformular eigefügt werden soll:
» Objekt: <input type="Text" name="objekt" value="<? echo $objekt; ?>">
Danke, das ist es was ich will. Aber: Meine Formulardatei ist ein einfaches HTML-Dokument. Kannst Du erläutern, wie die Zeile oben funktioniert?
Ja, mit "echo" wird in php ein Inhalt (in dem Fall die Variable $objekt) ausgegeben so dass im Quelltext dann value="blabla" stehen. Aber das dürfte dir nicht viel bringen wenn du kein php zur Verfügung hast. evtl. kommt javascript in Frage (da gibt es einen Feature-Artikel dazu: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe/index.htm
grüße
Tobias