jetzt kommt jemand und will wissen: "welche Räder sind am 28.9.2002 noch frei?"
SELECT t1.id AS id,
FORM Räder AS t1
LEFT JOIN Ausleihdaten AS t2
ON t1.id = t2.Rad-id
WHERE t2.ausleihdatum > $wunschtermin
OR t2.rückgabedatum < $wunschtermin
GROUP BY t1.id;
Das ist noch nicht ganz fertig, da ich nicht testen kann, und mich nicht gut genug auskenne. So fragst Du nur alle ab, die in der Ausleih-Tabelle stehen, was noch fehlt sind die die noch nicht da drin stehen...
und nicht nur das: wenn Fahrrad xyz vorher verliehen war und zurückgegeben wurde erscheint es auch, obwohl es zum Wunschtermin schon wieder verplant sein kann.
vielen Dank für Deine Mühe, aber glaub mir: das haben schon mehrere Leute durchgekaut - und sogar unser Master-Brain aus meinem Lehrgang, der wirklich _alles_ konnte (und alles besser als alle Dozenten, abi:1.0 einschließlich Mathe-leistungskurs) ist auf keine andere Lösung gekommen, als die, die ich vorgestellt habe (was zwar nicht heißt daß es die nicht geben kann, aber der Erfahrung mit ihm nach ist es sehr unwahrscheinlich ,-).
also meine Frage an alle bleibt:
kann man Abfrageergebnisse als Tabellen zwischenspeichern? und wie? - die Links zu de.mysql.com konnte ich leider noch nicht auswerten, weil ich hier nur begrenzt internet-Zugang habe und zu hause testen muß, dafür habe ich mir das Manual runtergeladen, konnte es aber leider zuhause nicht öffnen...
tja, für eine einfache Antwort wäre ich dankbar,
Andreas-Lindig