Browserabfrage
dave
- dhtml
Moin,
Nach meiner Grippe scheinen mir ein paar Gehirnzellen zu fehlen. Ich weiß nicht einmal mehr wie ne Browserabfrage einfach ging.....Helft mir ma auf de Sprünge...ICh schäm mich auch ganz doll.
DAnke
hi
Nach meiner Grippe scheinen mir ein paar Gehirnzellen zu fehlen. Ich weiß nicht einmal mehr wie ne Browserabfrage einfach ging.....Helft mir ma auf de Sprünge...ICh schäm mich auch ganz doll.
if(document.getElementById){anständiger DOM-Kompatibler Browser}
else if(document.all){alter IE}
else if(document.layers){NN4}
Grüße aus Bleckede
Kai
Hi Kai,
was denn - kein Opera?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
was denn - kein Opera?
Wieso? Opera unterstützt doch getElementById, oder? Nur innerHTML halt nicht ... (aber das ist ja eigentlich nur Standart[tm] und kein Standard)
Grüße,
Christian
Hi Christian,
was denn - kein Opera?
Wieso? Opera unterstützt doch getElementById, oder?
nur teilweise. Opera kann keine Elemente dynamisch erstellen (CSS jedoch teilweise ändern) und kann ggf. _zuerst_ mittels
if(window.opera)
erkannt werden.
LG Orlando
Hallo Orlando,
nur teilweise. Opera kann keine Elemente dynamisch erstellen (CSS jedoch teilweise ändern) und kann ggf. _zuerst_ mittels
if(window.opera)
erkannt werden.
Ooops - Zur Kenntnis genommen.
Da wir gerade dabei sind: wie mach' ich denn überhaupt Opera-Workarounds? In meinen JavaScripts verwende ich gnadenlos innerHTML (Mozilla, Konqueror und IE können es) und möchte jetzt Opera ungern auf die nicht-DHTML-Bank verweisen. Da Du ja sagst, dass er keine Elemente dynamisch erstellen kann - wird's wohl nichts geben, aber ich frage besser mal nach. Könnte man das nicht mit createElement realisieren? (ich weiß, dass die 5er-Reihe das nicht unterstützt hat, aber was ist mit der 6er-Reihe?)
Grüße,
Christian
Hi Christian,
Da wir gerade dabei sind: wie mach' ich denn überhaupt Opera-Workarounds? In meinen JavaScripts verwende ich gnadenlos innerHTML (Mozilla, Konqueror und IE können es) und möchte jetzt Opera ungern auf die nicht-DHTML-Bank verweisen. Da Du ja sagst, dass er keine Elemente dynamisch erstellen kann - wird's wohl nichts geben, aber ich frage besser mal nach.
Opera kann zB die Eigenschaften von "visibility:" und "display:" ändern. Wenn du unbedingt willst, dass auch Opera DHTML zu sehen bekommt, musst du dir damit behelfen und zunächst alles ausblenden und wenn erforderlich wieder einblenden. Wenn sich Opera als M$IE identifiziert, kann er ein bisschen innerHTML, aber das ist äußerst wackelig implementiert und die Einschränkung, keinen Inhalt dynamisch generieren zu können fällt dadurch leider auch nicht weg.
Könnte man das nicht mit createElement realisieren? (ich weiß, dass die 5er-Reihe das nicht unterstützt hat, aber was ist mit der 6er-Reihe?)
Nein, das funktioniert wohl erst mit Opera 7, der noch heuer kommen wird. Wenn man dem Glauben schenkt, was man so hört, wird er auch mit innerHTML zurechtkommen. Ich würde keine umfangreichen Workarounds mehr basteln, denn wenn Opera 7 erscheint, werden wohl nahezu alle updaten, da JS/DOM derzeit seine einzige Schwäche ist.
LG Orlando