romy: sessionvariablen

Hallo ihr da draussen

hoffe ihr habt bis jetzt n netten Freitag

also ich hätte da mal ne Frage, die mir schon eine Weile auf der Seele brennt.
Ich habe eine Sessionvariable a und diese ist bis jetzt noch nicht gesetzt, d.h es steht noch nichts drin! Jetzt schicke ich ein Formular ab (auf die gleiche Seite) und habe da ein Eingabefeld auch Namens a. Das Problem ist jetzt, dass der Wert der Sessionvariablen nicht einfach überschrieben wird sondern leer bleibt, --> könnte ich das Überschreiben irgendwie erzwingen???
Ich weiss es ist nicht immer sinnvoll, vielleicht sollte ich auch einfach andere Variablenbezeichnungen wählen, aber ich will ja gerade den Wert des Formulars dort in dieser Sessionvariablen speichern.

Danke für Eure Hilfe

gruss ROmy

1. Hi

hoffe ihr habt bis jetzt n netten Freitag

jo danke

Das Problem ist jetzt, dass der Wert der Sessionvariablen nicht einfach überschrieben wird sondern leer bleibt, --> könnte ich das Überschreiben irgendwie erzwingen???

Die Variablen sind mit $HTTP_GET_VARS bzw. $HTTP_POST_VARS zugänglich, d.h.:

$a = $HTTP_GET_VARS[a];

führt zu deinem gewünschten Ergebnis

cu

Heizer

1. Hallo

Das Problem ist jetzt, dass der Wert der Sessionvariablen nicht einfach überschrieben wird sondern leer bleibt, --> könnte ich das Überschreiben irgendwie erzwingen???

$a = $HTTP_GET_VARS[a];

das könnte auch gehen...:

if (isset($HTTP_GET_VARS['a'])) {
         $HTTP_SESSION_VARS['a'] = $HTTP_GET_VARS['a'];
      }

gruss
       vom horst

1. Hallo

$a = $HTTP_GET_VARS[a];

das könnte auch gehen...:

if (isset($HTTP_GET_VARS['a'])) {
           $HTTP_SESSION_VARS['a'] = $HTTP_GET_VARS['a'];
        }

gruss
        vom horst

Danke danke danke Euch Drei
        es funzt prima (wenn es doch immer so schnelle und einfache Lösungen geben würde, hach)
        bis bald

die sich freuende Romy

2. hi romy,

bin kein experte, aber ich glaube session variablen müssen gesetzt werden, um sie zu speichern. der befehl dafür ist session_register(variable). wenn du das script aufrufst, kannst du abfragen, ob die variable a einen wert hat und wenn ja, dann setzt du die session variable mit dem oben genannten befehl. vielleicht hilft dir das weiter.

Ilja