Björn: Wie Postleitzahlen in mysql- Dantenbank abspeichern ?

Hi,

wie sollta man clever Postleitzahlen in einer mysql-Datenbank abspeichern, damit man effizient mit Ihnen arbeiten kann?
Momentan habe ich sie als Interger drin aber die führenden Nullen werden immer weggelassen. Man soll aber nach ihnen suchen können und nach Größe ordnen.
Was ist zu tun?

Vielen Dank im Vorraus!

Compu

1. hi Compu

ich verwalte mein plz immer als einfachen text, da geht die führende null nicht velroren. da du ja keine rechenoperationen mit plz durchführen willst (davon gehe ich mal aus :)) sollte das eigentlich funzen.

so long
    ole
    (8-)>

1. Also erst mal Danke für die Hilfe.
      Ist echt nett.
      Das Problem ist WOHL, dass der Webbesucher einen unteren & oberen Postleitzahlenwert eingeben können soll und dass dann alle dazwischen angegeigt werden sollen. Geht das mit Strings?

Danke.

Compu

1. hi Compu

mit coldfusion funktioniert es zumindest
        keine ahnung wie sich php, perl oder asp da verhalten

so long
        ole
        (8-)>

1. Hi,
          bei PHP geht das auch und SQL spielt auch mit.

Gruß fish

2. Hallo!

mit coldfusion funktioniert es zumindest
          keine ahnung wie sich php, perl oder asp da verhalten

ist vermutlich eher ein SQL Problem, und wenigstesn bei mySQl sollte es funkitonierren, siehe Doku zu Vergleichsoperatoren: http://de.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Reference.html#Comparison_Operators

Grüße
          Andreas

3. Vielen Dank für die nette Hilfe!

Werde es mal ausprobieren.

Compu.

2. Hi,

hat eigentlich schon jemand den Menschen erschlagen, der auf die Idee gekommen ist, Postleitzahlen mit führenden Nullen zu erfinden?

Andreas

2. Hallo!

wie sollta man clever Postleitzahlen in einer mysql-Datenbank abspeichern, damit man effizient mit Ihnen arbeiten kann?
    Momentan habe ich sie als Interger drin aber die führenden Nullen werden immer weggelassen. Man soll aber nach ihnen suchen können und nach Größe ordnen.

Also ich speichere PLZ immer als string in der DB, danach kann man genau so gut suchen, wenn auch nicht ganz so schnell, aber auf die paar Millisekunden verzichte ich gerne, denn ich habe keine Datenbanken  mit Mio. von Adressen!

Außerdem, in anderen Ländern haben Postleitzahlen oft kein 5 Stellen(z.B. Österreich), und z.B. in Holland kann es sein das noch Buchstaben dazu kommen. Also nehme ich schlichtweg strings! Sortieren kann man strings genau so gut, denn soweit ich weiß gilt bei Strings halt die Reihenfolge 0123456789abcdefgh....

nur ob das mit > und <  geht weiß ich jetzt nicht so genau.

Grüße
    Andreas