IIS kennt keine PHP-Umgebungsvariablen ?
daniel
- webserver
0 Sönke Tesch0 Bernhard Mecl0 daniel
hallo forum,
ich habe ein kleines problem:
ich benutze PHP 4.2.2 als Modul mit dem IIS 5.1 auf XP.
klappte auch alles wunderbar, allerdings scheint der IIS (PHP?) plötzlich nicht mehr mit den eigenen PHP-Variablen umgehen zu können ?
wenn ich bspw. echo $PHP_SELF; schreibe bekomme ich nur die übliche "Notice: Undefined variable: PHP_SELF in E:\Sites\Test\index.php on line 5" ?
eigene Variablen und PHP-Dateien werden aber problemlos geparst?
woran könnte das liegen?
vielen dank für eure hilfe,
grüße daniel
p.s.: ich will _bitte keine_ (!!) diskussion über sinn/unsinn win/iis vom zaun brechen, ich suche einfach nur hilfe...!
ich benutze PHP 4.2.2 als Modul mit dem IIS 5.1 auf XP.
klappte auch alles wunderbar, allerdings scheint der IIS (PHP?) plötzlich nicht mehr mit den eigenen PHP-Variablen umgehen zu können ?
wenn ich bspw. echo $PHP_SELF; schreibe bekomme ich nur die übliche "Notice: Undefined variable: PHP_SELF in E:\Sites\Test\index.php on line 5" ?
Wirf mal einen Blick in Deine Konfiguration (ja, sowas gibt's:). Da Du die "Variable existiert nicht"-Warnung angesprochen hast, vermute ich mal, Du verwendest die sowieso sehr restriktive Version für öffentliche Server.
Die meisten Variablen sind im übrigen schon seit 4.1 nicht mehr standardmäßig global, PHP_SELF steht jetzt zum Beispiel normalerweise in $_SERVER["PHP_SELF"].
Ich kenne die Einstellungen jetzt nicht aus dem Kopf, die php.ini ist aber sehr gut kommentiert, Du solltest Dich dort sehr schnell zurecht finden.
Gruß,
soenk.e
ach ja, mein lieblingsforum... ;-))
$_SERVER['PHP_SELF'] hat gepasst. danke !!
ich bin davon ausgegangen, daß sich bei einer neueren Version (hatte bisher 4.0.2) höchstens was dazukommt, sich aber nichts altes ändert :-)).
naja, werd wohl mal einen blick auf php.net riskieren,
mal sehen was sich noch so geändert hat.
vielen dank!!
grüße daniel
p.s.: sollte mein provider auf einen versionssprung machen,
werde ich wohl alles ändern müssen bei bestehenden seiten, oder?
ich mein, suchen/ersetzen läßt grüßen, aber unpraktisch ist das trotzdem, oder versteh ich da was falsch?
suchen/ersetzen läßt grüßen, aber unpraktisch ist das trotzdem,
oder versteh ich da was falsch?
register_globals=off als default ist zwar auf den ersten Blick nervend, in puncto Sicherheit aber ein wichtiger und notwendiger Schritt. Als Interimslösung kann ich Dir z.B. extract($_GET); anbieten, doch über kurz oder lang solltest Du Deine scripts entsprechend anpassen.