Netscape 4.7 + 1 Frameset = Problem
Sascha Ragtschaa
- html
Hallo,
ich habe unter NS 4.7 ein Problem.
Ich habe ein Frameset im Stile von:
<frameset cols="*,0" >
<frame name="mainFrame" scrolling="YES" src"eineSeite.html">
</frameset>
Leider kann das Netscape nicht interpretieren und bringt mir eine weiße leere Seite!
Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze lösen könnte, damit ich eine Seite in einem Frame darstelle und das ganze auch unter Netscape funzt?
Vielen Dank im voraus!
Sascha
Hi,
<frameset cols="*,0" >
<frame name="mainFrame" scrolling="YES" src"eineSeite.html">
</frameset>
Wenn du sowieso nur ein Frame hast, warum machst du dann überhaupt ein Frameset?
Aber so gehts (Du hast ein "=" vergessen):
<frameset cols="*" >
<frame src="eineSeite.html" name="mainFrame" scrolling="yes">
</frameset>
Gruß
ueps
Ich brauche nur das eine Frame, um zum Beispiel die Adressleiste von meinen übergebenen GET-Parametern frezuhalten (Kosmetik) und ausserdem zu tracken, wann ein User das Browserfenster schliesst (benötigte Funktionalität). Sonst könnte ich mir sicherlich das Frameset sparen ...
Und dein Vorschlag funzt nicht, hab mich einfach nur beim reinposten ins Forum verschrieben (bitte bei vorschlägen das ganze immer SELBER erstmal testen)!
Trotzdem danke!
Sascha
Hi,
Ich brauche nur das eine Frame, um zum Beispiel die Adressleiste von meinen übergebenen GET-Parametern frezuhalten (Kosmetik) und ausserdem zu tracken, wann ein User das Browserfenster schliesst (benötigte Funktionalität). Sonst könnte ich mir sicherlich das Frameset sparen ...
Was spricht dagegen die Daten mit POST zu verschicken?
Und um zu prüfen wann ein Fenster geschlossen wird, kannst du onunload im BODY Tag verwenden.
Und dein Vorschlag funzt nicht, hab mich einfach nur beim reinposten ins Forum verschrieben (bitte bei vorschlägen das ganze immer SELBER erstmal testen)!
<frameset rows="100%,*">
<frame src="empty.html" name="mainFrame" scrolling="yes">
</frameset>
So nun sollte es aber gehn, (getestet)!
Gruß
ueps
Vielen Dank für den Tip, jetzt gehts!
Zum einen bette ich eine umfangreiche Web-Applikation in ein einzelnes Frame, die nicht dauernd nur Daten bei Übermittlung eines Formularfeldes übergibt, sondern auch Paramter mit einem normalen Link übergeben muss (z.B. Session ID, Template, Action ...) - daher fällt POST weg.
Und zum anderen funktioniert onunload nicht, wenn ich von einer Seite auf eine andere springe (z.B. via Link) und ich aber nur tracken will, wann der User den Browser schliesst - also muss ich es in ein Frame betten!
Ich verstehe auch nicht, das wenn man eine kleine Frage hat, immer Leute versuchen einen irgendwie komplett auf was anderes zu leiten (solche Sachen wie "warum sendest du nicht alles per POST" sind total irrelevant) - Ich hatte ja nicht gefragt: "Ich will das und das in ein Frame betten, kann ich es auch irgendwie anders machen...".
Ausserdem stört es mich generell, das Leute helfen wollen, aber dann trotzdem nicht das richtige Posten. Wenn ich nicht bescheid weiss, dann Poste ich doch nicht, oder?
Sorry, das musste jetzt generell mal gesagt sein!
Hallo,
Vielen Dank für den Tip, jetzt gehts!
Bitte.
Zum einen bette ich eine umfangreiche Web-Applikation in ein einzelnes Frame, die nicht dauernd nur Daten bei Übermittlung eines Formularfeldes übergibt, sondern auch Paramter mit einem normalen Link übergeben muss (z.B. Session ID, Template, Action ...) - daher fällt POST weg.
Ich nehme mal an, dir steht PHP oder Perl zur Verfügung.
Damit ist es doch kein Problem, für jede Seite die SessionID etc. automatisch zu übergeben.
Und zum anderen funktioniert onunload nicht, wenn ich von einer Seite auf eine andere springe (z.B. via Link) und ich aber nur tracken will, wann der User den Browser schliesst - also muss ich es in ein Frame betten!
Kleine Frage: "Für was soll das gut sein?"
Wenn du irgendeine nervige Meldung bringst, wenn das Fenster geschlossen wird, nervt es den User unnötig und er wird sich überlegen die Seite evtl. zu meiden.
Wenn du es für eine richtige Funktionalität brauchst, kann ich dir nur davon abraten. Was wenn JavaScript nicht aktiviert ist?
Wenn du das Ganze nur brauchst um den User von der Session abzumelden oder auszuloggen, kannst du das auch mit einem Serverseitigen Timeout, wesentlich eleganter und sicherer lösen.
Ich verstehe auch nicht, das wenn man eine kleine Frage hat, immer Leute versuchen einen irgendwie komplett auf was anderes zu leiten (solche Sachen wie "warum sendest du nicht alles per POST" sind total irrelevant) - Ich hatte ja nicht gefragt: "Ich will das und das in ein Frame betten, kann ich es auch irgendwie anders machen...".
Sorry, aber wenn du das so siehst, hast du den Sinn von diesem Forum hier nicht ganz verstanden. Hier werden keine Musterlösungen vorgeschlagen, sondern Tipps gegeben. Es könnte ja sein, das dein bisheriges System gar nicht so perfekt ist und du weisst es gar nicht. Ist es da nicht nett, wenn jemand Mängel und Probleme anspricht?
Ausserdem stört es mich generell, das Leute helfen wollen, aber dann trotzdem nicht das richtige Posten. Wenn ich nicht bescheid weiss, dann Poste ich doch nicht, oder?
Wie gesagt, hier besteht keine Pflicht alles 100% Richtig zu posten.
Denkst du jeder hier macht sich die MÜhe, seine Code Beipsiele vorher ausgiebig zu testen? Das ist die Aufgabe des Fragestellers.
Und wenn was noch nicht klappt frage ich halt nochmal.
Sorry, das musste jetzt generell mal gesagt sein!
Fand ich ziemlich unpassend.
Trotzdem, viele Grüße
ueps
HI,
...(bitte bei vorschlägen das ganze immer SELBER erstmal testen)!
glaubst Du, wenn Du Auflagen machst, daß man dann besonder viel Lust hat Dir zu helfen?
Andreas