Hameister: Datenbanken wann, wo, wie ?

Hii =)
Ich möchte eine Benutzerdatenbank realisieren, in der sich die Benutzer selber anmelden und Daten einfügen können...
(Bilder etc.)

Mit welcher Sprache würdet ihr so etwas realisieren ?
(Das soll für eine Neuauflegung von www.entwendet.de sein)

Danke schön...
Euer Hameister

1. Ich möchte eine Benutzerdatenbank realisieren, in der sich die Benutzer selber anmelden und Daten einfügen können...

Mit welcher Sprache würdet ihr so etwas realisieren ?

In der Sprache, die mir am meisten liegt?

Gruß,
      soenk.e

1. Ich kann gar keine Sprache von der ich denke solches realisieren zu können ;)
      Ich kann kein Perl und kein PHP, ich würde es jedoch lernen... ;)
      Was würdet ihr mir raten ?

1. Ich kann gar keine Sprache von der ich denke solches realisieren zu können ;)

hi,
        was meiner meinung nach sehr gut für solche sachen geeignet ist,ist asp,in verbindung mit ner access-datenbank.ist zwar teilweise etwas umständlich einzurichen, aber wenn es einmal läuft,funktioniert eigentlich alles damit,und ist einfach zu handhaben.ich würd mich immer wieder dafür entscheiden...

mfG
        IcedDEVIL

1. Hallo auch,

rein technisch ist nichts dagegen einzuwenden, hat allerdings 2 Nachteile: 1. Du bist auf ein M$-System festgelegt (mit der Betonung auf festgelegt) 2. ist die Zahl der Provider, die eine solche Kombination anbieten AFAIK weitaus geringer als die, die beispielsweise PHP und MySQL anbieten.
          Diese Kombination ist systemunabhängig und wesentlich PHP bietet mehr Möglichkeiten als ASP.

HTH Gruß Frank

1. Hallo auch,

rein technisch ist nichts dagegen einzuwenden, hat allerdings 2 Nachteile: 1. Du bist auf ein M$-System festgelegt (mit der Betonung auf festgelegt) 2. ist die Zahl der Provider, die eine solche Kombination anbieten AFAIK weitaus geringer als die, die beispielsweise PHP und MySQL anbieten.
            Diese Kombination ist systemunabhängig und wesentlich PHP bietet mehr Möglichkeiten als ASP.

wie sich die zahlen darstellen,wieviel provider das in dieser kombination anbieten,weiss ich nicht. ich hab es auf nem eigenständigen webserver laufen (intranet) und bin sehr zufrieden damit.

1. Hallo,

wie sich die zahlen darstellen,wieviel provider das in dieser kombination anbieten,weiss ich nicht. ich hab es auf nem eigenständigen webserver laufen (intranet) und bin sehr zufrieden damit.

Sag ich auch nix gegen. Man sollte ohnehin erst die Aufgabe und deren Umfeld genau klären (z.B. eigener Webserver oder gehostet, Internet/Intranet, Datenmenge, Anzahl Konkurrierender Zugriffe) um dann die passenden Werkzeuge dazu auszuwählen.

Gruß Frank

1. Hallo,

Sag ich auch nix gegen. Man sollte ohnehin erst die Aufgabe und deren Umfeld genau klären (z.B. eigener Webserver oder gehostet, Internet/Intranet, Datenmenge, Anzahl Konkurrierender Zugriffe) um dann die passenden Werkzeuge dazu auszuwählen.

Dem kann ich nur zustimmen. Gerade bei mehreren konkurrierenden Zugriffen (wennmöglich sogar schreibend) macht Access mal schnell schlapp. Ganz abgesehen davon, dass Access keine Transaktionen untersützt und datensicherungstechnisch ein Greul ist (oder hat jemand eine schlaue Idee wie man eine im Zugriff befindliche Access-DB sichert?).

Gruss
                   MichaelB

1. Hallo,

Dem kann ich nur zustimmen. Gerade bei mehreren konkurrierenden Zugriffen (wennmöglich sogar schreibend) macht Access mal schnell schlapp. Ganz abgesehen davon, dass Access keine Transaktionen untersützt und datensicherungstechnisch ein Greul ist (oder hat jemand eine schlaue Idee wie man eine im Zugriff befindliche Access-DB sichert?).

du hast ja nicht ständig zugriff auf die datenbank.die verbindung wird aufgebaut,du liest deine daten aus oder trägst was ein und dann wird die datenbank sofort wieder geschlossen. der zeitraum,in dem die datenbank offen ist,ist so minimal,du schaffst es nicht,gerade in dieser zeit was an der datenbank zu frimmeln.
                  und dass access an die grenzen gestossen ist,kann ich nicht bestätigen.wir haben hier 250 mitarbeiter,die auf das intranet auf irgendeiner weise zugreifen (hab alles mit asp aufgebaut) und da hat noch nichts schlapp gemacht.

mfG IcedDEVIL

1. Hallo,

und dass access an die grenzen gestossen ist,kann ich nicht bestätigen.wir haben hier 250 mitarbeiter,die auf das intranet auf irgendeiner weise zugreifen (hab alles mit asp aufgebaut) und da hat noch nichts schlapp gemacht.

Das Gegenbeispiel wäre: 15 Leute erfassen an einem Counter laufend Kongress- Teilnehmer. Nach ca. 1 1/2 Stunden war Access in den Knien.
                    Aber es geht ja nicht darum, das eine zu loben und das andere zu verteufeln. Wenn die jeweiligen Rahmenbedingungen stimmen hat alles seine Daseinsberechtigung.

Gruß Frank

1. Aber es geht ja nicht darum, das eine zu loben und das andere zu verteufeln. Wenn die jeweiligen Rahmenbedingungen stimmen hat alles seine Daseinsberechtigung.

Gruß Frank

mein reden,solange das bei uns anstandslos läuft,werde ich es auch weiter verwenden...

Gruss Thomas

1. Hii =)

Ich danke euch beiden...
                        Nach der Beschreibung / Diskussion werde ich mich wohl dazu entscheiden (müssen) nun doch PHP und MySql zu lernen ;)

Ciao Euer Hameister...
                        und nochmals danke ;)

1. Hallo,

Ich danke euch beiden...
                          Nach der Beschreibung / Diskussion werde ich mich wohl dazu entscheiden (müssen) nun doch PHP und MySql zu lernen ;)

*lach*

Gute Entscheidung. *freu*

Gruss
                             MichaelB

1. Hallo,

Gute Entscheidung. *freu*

Das kann man erst sagen, wenn man das Ergebnis sieht.

Gruß Frank

2. Ich kann gar keine Sprache von der ich denke solches realisieren zu können ;)

Aha, daher. Die Frage kam mir gleich merkwürdig vor :)

Rein vom Gefühl her PHP. Ist zwar eine etwas chaotische Angelegenheit, aber für Anfänger nicht ganz so kryptisch wie Perl. Und verzeiht darüber hinaus auch (fast) alle Fehler.

Gruß,
          soenk.e

2. Hallo,

ich kann nur PHP empfehlen, obwohl asp auch manchmal ganz schön ist...

hier mein geliebtes anfängerutorial:

http://www.dynamic-webpages.de/50.tutorials.php?dwp_tutorialID=8

Odium