Hi!
Sicher, dass du mit SSL das richtige meinst? Oder die Frage verständlich formuliert hast?
SSL steht im allgemeinen für Secure Socket Layer und läßt sich im Prinzip wohl für alle möglichen verschlüsselten Übertragungen verwenden. Nur habe ich in Zusammenhang mit Mail davon noch nicht gehört. Insofern wäre es gut, wenn du ein wenig ausführlicher beschreibst, was du machen willst.
PHP kann erst ab Version 4.3 zusammen mit OpenSSL gesicherte Verbindungen mit fsockopen() herstellen. 4.3 ist noch in der Entwicklung, also würde ich die noch nicht einsetzen. Dein Vorhaben könnte also scheitern.
Selbst wenn, damit kannst Du nur eine Verbindung zu Deinem SMTP herstellen, was danach passiert ist nicht mehr in deinem Einflußbereich, es sein denn Du hast auch Einfluß auf den SMTP Server selbst.
Das was z.B, Web.de mit SSL anbieten ist nur eine SSL-verschlüsselte Übertragung der Daten vom Browser zum Server, und auch SSL für pop3 geht nur vom POP3 Server bis zu Deinem Email-Client, was davor passiert kannst Du überhaupt nicht beeinflussen!
Grüße
Andreas