Anarchy: extrem einfaches Script - und trotzdem fehler ...

Das ist der Quelltext :

#!c:\perl\bin\perl.exe -w

use strict;
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);

my @array = ('a', 'b', 'c');

foreach (@array) {
    tr/a-z/A-Z/;
    print;
}

Das steht in der Log :

... [client 127.0.0.1] Premature end of script headers: test.pl

Was mach ich falsch ? Ein so einfaches Script - und das direkt aus nem Tutorial kopiert ...

Danke schonmal ...

1. Hi,

use strict;

schön!

Was mach ich falsch ? Ein so einfaches Script - und das direkt aus nem Tutorial kopiert ...

Es ist ein vollkommen korrektes Perl-Script. Es ist jedoch _kein_ CGI-Script - ein solches erfordert, dass die erste Ausgabe ein korrekter HTTP-Header ist. Lies u.a. das CGI-Kapitel von SelfHTML und

perldoc CGI

Cheatah

1. Hi,

use strict;

schön!

Wieso ?

Es ist ein vollkommen korrektes Perl-Script. Es ist jedoch _kein_ CGI-Script - ein solches erfordert, dass die erste Ausgabe ein korrekter HTTP-Header ist. Lies u.a. das CGI-Kapitel von SelfHTML und

perldoc CGI

Cheatah

Ich habs jetzt auch gemerkt ...

Ich teste nu in der DOS box - solange ich gerade erst die syntax lerne - HTML lasse ich erst mal bis ich weiß was ich eigentlich mache :)

1. vielleicht solltest du es andersrum machen und erst html lernen bis du weisst was du machst und dann machst du dich an perl ran :)

2. Hi,

use strict;
        schön!
        Wieso ?

weil Du auf diese Weise Fehler vermeidest, die sich ansonsten teilweise erst sehr spät bemerkbar machen - und dann oft schwer zu finden sind.

Ich teste nu in der DOS box - solange ich gerade erst die syntax lerne - HTML lasse ich erst mal bis ich weiß was ich eigentlich mache :)

Solange Du Perl lernst, ist das richtig so. Wenn Du aber lernen willst, wie ein CGI-Script funktionieren muss - ob Du es nun in Perl schreibst oder in einer anderen Sprache, ob es nun HTML zurückgibt oder nicht - solltest Du Dich bald mit HTTP und dessen Headern beschäftigen.

Cheatah