extrem einfaches Script - und trotzdem fehler ...
Anarchy
- perl
Das ist der Quelltext :
#!c:\perl\bin\perl.exe -w
use strict;
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
my @array = ('a', 'b', 'c');
foreach (@array) {
tr/a-z/A-Z/;
print;
}
Das steht in der Log :
... [client 127.0.0.1] Premature end of script headers: test.pl
Was mach ich falsch ? Ein so einfaches Script - und das direkt aus nem Tutorial kopiert ...
Danke schonmal ...
Hi,
use strict;
schön!
Was mach ich falsch ? Ein so einfaches Script - und das direkt aus nem Tutorial kopiert ...
Es ist ein vollkommen korrektes Perl-Script. Es ist jedoch _kein_ CGI-Script - ein solches erfordert, dass die erste Ausgabe ein korrekter HTTP-Header ist. Lies u.a. das CGI-Kapitel von SelfHTML und
perldoc CGI
Cheatah
Hi,
use strict;
schön!
Wieso ?
Es ist ein vollkommen korrektes Perl-Script. Es ist jedoch _kein_ CGI-Script - ein solches erfordert, dass die erste Ausgabe ein korrekter HTTP-Header ist. Lies u.a. das CGI-Kapitel von SelfHTML und
perldoc CGI
Cheatah
Ich habs jetzt auch gemerkt ...
Ich teste nu in der DOS box - solange ich gerade erst die syntax lerne - HTML lasse ich erst mal bis ich weiß was ich eigentlich mache :)
vielleicht solltest du es andersrum machen und erst html lernen bis du weisst was du machst und dann machst du dich an perl ran :)
Hi,
use strict;
schön!
Wieso ?
weil Du auf diese Weise Fehler vermeidest, die sich ansonsten teilweise erst sehr spät bemerkbar machen - und dann oft schwer zu finden sind.
Ich teste nu in der DOS box - solange ich gerade erst die syntax lerne - HTML lasse ich erst mal bis ich weiß was ich eigentlich mache :)
Solange Du Perl lernst, ist das richtig so. Wenn Du aber lernen willst, wie ein CGI-Script funktionieren muss - ob Du es nun in Perl schreibst oder in einer anderen Sprache, ob es nun HTML zurückgibt oder nicht - solltest Du Dich bald mit HTTP und dessen Headern beschäftigen.
Cheatah