Christoph Zurnieden: Apache maximale ConfigFilegröße

Beitrag lesen

hallo,

Es gibt da zwei verschiedene Methoden. Eine sehr einfache und einmal Neubauen.
(und noch /dev/kmem direkt hacken, aber das zähl ich mal nicht dazu ;-)

meinst Du denn, dass der Engpass bereits im Betriebssystem sitzt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Linux nur 255 gültige Handles (plus NULL) zur Verfügung stellt.

Doch, das ist so.
Per Default. Aber natürlich einstellbar.

Ich schau mal nach der Kernel-Version...
Ist 2.4.4-4GB  (was auch immer das 4GB heißt)

Das 4GB heißt wahrscheinlich, das die Unterstützung für große Dateien (>4GB) nicht eingebaut wurde.

Das probier ich aber lieber auf nem neu aufgestzten Spielserver aus. Ist mir zu heiß, das an einem der Hosts zu tun.

Sowas muß man _immer_ auf einem extra Server ausprobieren!
HRRGTTNCHML!
'tschuldigung, aber sowas macht mich immer ganz kribbelig. Wie kann man auch nur auf die _Idee_ kommen, das direkt auf der Produktionsmaschine machen zu wollen? ;-)
(Das muß jetzt ausgerechnet ich sagen, der ich auch /dev/kmem auf der Produktionsmaschine ohne mit der Wimper zu zucken einer Vivisektion unterziehe. *öchöt* ;-)

Gut, ist also ein 2.4er. Da ist es einfach. Insofern und überhaupt das /proc Dateisystem eingebaut ist als root:
Nachschauen, wie die so stehen:

cat /proc/sys/fs/file-max
cat /proc/sys/fs/dquot-max
cat /proc/sys/fs/super-max

Einstellen (min 16MB RAM!) z.B. auf:

echo 65536 > /proc/sys/fs/file-max
echo 8192 > /proc/sys/fs/dquot-max
echo 1024 > /proc/sys/fs/super-max

Das sollte man am besten in ein Init-Script packen. Wenn Du Suse benutzt z.B. in '/etc/init.d/boot.local'
Da ich Deine Hardwareausstattung, vor allem den RAM nicht kenne, hilft für die genauen Werte nur ausprobieren. Das Verhältniss sollte aber beibehalten werden.
Ich haeb in der Antwort an Michael ein paar Links eingebaut, da gibt es ein wenig mehr Information. Wollte ich nicht doppelt posten.

so short

Christoph Zurnieden