Andreas: Vergleich Perl/Php

Beitrag lesen

Hallo!

_Welche_ Sprache man einsetzt, ist eher unerheblich - hauptsache, sie ist problem- und umgebungsabhängig eine gute Wahl. Ob man dafür nun ein neues Manual aufschlägt oder weiter in den bereits bekannten agiert, ist egal - die Basis einer neuen Sprache erlernt sich in drei Minuten, beim Angucken eines Beispiels.

Aber nur wenn man Programmieren von Grund auf gelernt hat. Ich z.B. bin mit PHP eingestiegen, und habe große Probleme auf PERL umzusteigen! Für ein PHP-Script was vielleicht 20 Minuten dauern würde zu programmieren, brauche ich in PERL 5 Stunden und länger, einfach da ich die Syntax noch nicht richtig kannte. Jetzt gehts so langsam, aber mir fehlen immer wieder äquivalente Funktionen zu PHP-Funktionen, wobei ich am Ende meist feststelle das es in PERL noch einfacher gelöst ist! Wobei nicht immer(Arrays, Datum, Einbindung in HTML, Sessions...)
Cheatah irrt mit seiner Beschränkung von PHP auf HTTP, das ist Schubladendenken, er mag PHP einfach nicht, was sicher berechtigte Gründe hat, die daraus resultieren das PHP sehr leicht zu erlernen ist und man mit sehr wenig Aufwand schon recht viel erreichen kann - aber es fehlt den meisten Programmierern an Grundlagen, wodurch verschiedene Probleme enstehen.
Z.B. kann man am Anfang des PHP-Scriptes #!/usr/bin/php -q angeben, dann können PHP-Scripte _direkt_ über die Shell gestartet werden. Bzgl. des Filesystems, Sockets, System-Aufrufen... Cronjobs... kann PHP sehr viel. Für die meisten allgemeinen Anforderungen reicht das!

Ich habe erst ein PERL-Script geschrieben, weil ich in PHP das erste mal "am Ende" war, und das war kürzlich zum parsen und schreiben von Excel. So langsam lerne ich die Vorteile von PERL schätzen, durch die Vielzahl der Module und wirklich ausgeklügelte Syntax bietet PERL wirklich schier unendliche programmiertechnische Möglichkeiten, und das mit sehr wenig Code!

Ich werde PERL wohl in Zukunft vermehrt einsetzen, aber ich werde auch an PHP festhalten, denn für einfache Anwendungen bin ich da einfach sicherer und erfahrener.  IMO ist PHP duchaus besser für die Einsatzzwecke gedacht, auf die Cheatah den Einsatzbereich von PHP beschränkt sieht, aber es gibt genügend Anwendungen, die durch PERL Module sehr viel einfacher und besser sind, als das in PHP selbst zu programmieren!

Grüße
Andreas