Standard select-Element erlaubt kein komfortables Selektieren
Lude
- html
Hallo,
ein select-Element mit aus der Datenhaltung gefüllten ca. 700 Datensätzen gebärt sich wenig nutzerfreundlich.
Wie kann man dem Element mittels JS beibringen, dass die in kurzer Zeit erfolgte Eingabe von beispielsweise den ersten drei Anfangsbuchstaben die gewollte Auswahl selektiert? - Also derselbe Effekt, den man z.B. im WinExplorer erreicht, wenn Ordner viele Dateien enthalten. Man gibt z.B. innerhalb von 0,5Sek "aut" ein und erhält im OS-Stammverezeichnis mit vielen Dateien sofort 2autoexec.bat".
Beispielcode wäre nett.
Gruss,
Lude
Hi,
Wie kann man dem Element mittels JS beibringen, dass die in kurzer Zeit erfolgte Eingabe von beispielsweise den ersten drei Anfangsbuchstaben die gewollte Auswahl selektiert?
dies kann je nach Browser bereits der Fall sein - Du würdest unter hohem Aufwand eine bereits vorhandene Funktion nachbilden. Zudem kannst Du nie sicher sein, ob Deine Funktion mit der Arbeitsweise des Browsers kollidiert: Es sind die merkwürdigsten Effekte denkbar, und vermutlich stellt sich höchstens zufällig das Ergebnis ein, welches Du Dir wünscht, während Du in allen anderen Fällen eine Verschlechterung der Situation herbeiführst. Unter hohem Aufwand.
Beispielcode wäre nett.
<optgroup>
Cheatah
Sup!
In ein Textfeld werden Anfangsbuchstaben eingegeben, nach jedem onChange Ereignis des Textfelds wird mit Regular Expressions für jeden Datensatz (in der Select-Liste) überprüft, ob er die richtigen Anfangsbuchstaben hat, wenn nicht, dann wird er gelöscht. Wenn der Inhalt des Textfeldes wieder kürzer wird bzw. gelöscht, dann muß man entweder umgekehrt die Select-Liste wieder füllen, oder man muß sie zurücksetzen.
Beispielcode gibt's nicht, aber für Geld tue ich doch alles... allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß Du das auch "selbst" schaffen kannst!
Gruesse,
Bio