Klaus M: "Tiefzahlen"

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und zwar will ich chemische Formeln in Html schreiben/darstellen und dazu brauche ich Zahlen, die unten an den Buchstaben hängen.
z.B.: H2SO4 oder H2O
Gibt es dafür Codes?
Ich kenne nur die für Hoch 1,2,3

Schon mal danke für Eure Bemühungen

Viele Grüsse

KLaus

1. Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und zwar will ich chemische Formeln in Html schreiben/darstellen und dazu brauche ich Zahlen, die unten an den Buchstaben hängen.
    Gibt es dafür Codes?

Viele Grüsse

KLaus

<sup></sup>
    <sub></sub>
    sasti

2. Hallo,

Gibt es dafür Codes?

Viele Grüsse

KLaus

mit <sub></sub> text tiefstellen
    mit <sup></sup> text hochstellen

3. hi

Gibt es dafür Codes?

warum nicht MathML verwenden? Immerhin wurde es für so eine Anwendung geschrieben. Du müsstest dich zwar mit XML-Strukturen vertraut machen, aber ich halte den Einsatz von MathML für sinnvoll wenn es sich um _lange_ Formeln handelt. Für die kurzen sachen, wie H2O, ist sicher, und da schließe ich mich meinen vorrednern an, <sup> und <sub> besser geiegnet.
    Sicher beruht diese Antwort auch auf dem Wunsch dass die Standards dafür genutzt werden, wofür sie da sind, nämlich zur Datenstrukturierung. Und chemische Formeln sind nun einmal _kein_ Hypertext, sondern Formeln, und dafür gibt es MathML :)

Fabian