Christian: Browser- und Plattform unabhängige Farben !!?

Beitrag lesen

Hi,

ich habe neulich gehört, das nicht alle Farben in allen Browsern und/oder Plattform gleich aussehen. Jedoch gibt es eine Farbpalette, die überall gleich aussieht, d.h. wo man dann wirklich sicher sein kann, dass die Farbe, die man hier bei sich unter Opera/Windows gleich der Farbe ist, die ein anderer unter Safari/Mac sieht... ein Beispiel...

Diese Farben seien alle die Farben die nur 0, 3, 6, 9, C, und F enthalten, so wurde mir gesagt, also z.B. #336699 sei browser/plattform unabhängig!

In SelfHTML steht das sei die Netscape Farbpalette... mit 216 Farben:

http://selfhtml.teamone.de/diverses/farbpaletten.htm

da steht auch:
"die Chance, dass die Farben auf verschiedenen Hardware-Typen und verschiedenen Betriebssystemen gleich aussehen, ist größer als bei Farben mit "beliebigen" Farbtönen"

trifft das nur auf älteren Browser zu??? Und trifft das auch nur auf die Netscape-Browser zu?? ("Alle Netscape-Browser sorgen dafür, dass Farben aus dieser Palette plattformübergreifend richtig dargestellt werden.")

Kann ich bei modernen Browser davon ausgehen, dass sie alle 16,7 Mio Farben kennen und auch plattform unabhängig richtig interpretieren???

Oder sollte ich in heutiger Zeit noch die Netscape-Farben verwenden, wenn ich sicher gehen will...??

Bitte mal um Auskunft, Danke!

Christian