Stefan: @@IDENTITY in mysql???

Beitrag lesen

Hi Sven

Wahrscheinlich ist dir die richtige Vorgehensweise nur noch nicht eingefallen. :)

Naja, es hat schon irgendwie funktioniert, ich bin nur gerade auf dem Trip der Ver(schlimm)besserung. :)

Deshalb ist es schlauer, die Daten für einen Datensatz in einem einzigen Formular abzufragen. Dann siehst du, ob der Upload geklappt hat und kannst im Fehlerfall entsprechend handeln, und im Erfolgsfall Datensatz und Datei als Einheit speichern.

Die Daten werden bereits in einem Formular erhoben, das Problem war nur die Entscheidung entweder zuerst das File abzuspeichern und danach die Datenbank zu füllen oder umgedreht. Der sicherste Weg, so wir mir scheint, ist zuerst das File zu bearbeiten denn wenn dabei ein Fehler entsteht ist der Datensatz noch nicht gespeichert.

Wie auch immer. Ich habe es jetzt so gelöst, dass zuerst das File gechecked wird, danach der Datensat in MySQL geschrieben und mit last_id die ID ebend dieses Datensatzes ermittelt wird, und ich dann mit Hilfe der ID das File umbenenne/kopiere.

In Datensatz-IDs entstehen zwansgläufig Lücken. Das ist keine Schande, sondern normal.

Da hast du natürlich auch wieder Recht. :)
Danke nochmals für deine Hilfe, sie hat mir ein paar wichtige Denkanstösse gegeben. :)

mfg
Stefan