MICHI =): Frage zu CSS-EIgenschaften einer Seite

Folgendes verstehe ich nicht:

Als fleißiger SELFHTML-Schüler habe ich gelernt, daß man mit "<!--- ..... --> Kommentare einfügen kann, die - laut SELFHTML - vom Browser ignoriert werden und nicht ausgegeben werden.

Heißt ignorieren, daß er das, was da steht, nur nicht ausgibt, oder daß er prinzipiell einfach ignoriert, was da steht?

In letzterem Fall verstehe ich dann nämlich nicht, warum man - laut SELFHTML - beim Definieren von CSS-Eigenschaften einer Seite die Eigenschaften ebenfalls mit obigem TAG einfügen soll, damit Browser, die CSS nicht interpretieren können, die Formatierungen nicht unbeabsichtigt als Text anzeigen.

Wieso also ignoriert der Browser in einem Fall, was da steht, im anderen Fall übernimmt er aber das Geschriebene brav als CSS-Formatierung.

Wie gesagt, ich hab nicht wirklich ein "Problem" - aber ich verstehe das einfach technisch nicht ganz und es kommt mir einfach zutiefst unlogisch vor.

Vielleicht ist ja jemand so nett und kann das irgendwie so kommentieren, daß mir als Newbie das logischer erscheint.

Mit bestem Dank im Voraus und lieben Grüßen aus Wien

MICHI =)

1. Moin!

Wieso also ignoriert der Browser in einem Fall, was da steht, im anderen Fall übernimmt er aber das Geschriebene brav als CSS-Formatierung.

Wie gesagt, ich hab nicht wirklich ein "Problem" - aber ich verstehe das einfach technisch nicht ganz und es kommt mir einfach zutiefst unlogisch vor.

Du beginnst ja nicht mit <!-- ... , sondern du leitest zunächst ein mit <style> und legst
    den Typ als text/css fest. In CSS werden Kommentare mit /* eingeleitet, es gibt also
    keinen Grund, die von <!-- --> eingeschlossenen Inhalte zu überlesen.

Dass die Kommentare nicht VÖLLIG überlesen werden, versteht sich von allein, sonst
    würden JavaScripts regelmäßig auch ignoriert oder IE-Spezifika, eingeleitet durch
    <!--[if IE]... !
    (o.k., die Erklärung erklärt sich selbst, aber die Alternative wäre:
     "so ist es festgelegt!")

Ich hoffe, das hilft dir.

Gruß

Der Hans

2. Servus Michi,

Folgendes verstehe ich nicht:
    Als fleißiger SELFHTML-Schüler habe ich gelernt, daß man mit "<!--- ..... --> Kommentare einfügen kann, die - laut SELFHTML - vom Browser ignoriert werden und nicht ausgegeben werden.

Brav gelernt! ;-)

Heißt ignorieren, daß er das, was da steht, nur nicht ausgibt, oder daß er prinzipiell einfach ignoriert, was da steht?

Ignorieren heißt in diesem Fall für den HTML(!)-Parser, dass die Texte zwischen den <style> ... </style> Tags nicht als HTML-Anweisungen bzw. Ausgabetexte ausgedruckt werden sollen. Denn: Ältere Browser, die keinen <style>-Tag kennen, ignoriesen diesen und versuchen dessen Inhalt einfach als HTML zu interpretieren. Das sieht für den Anwender aber oft ziemlich doof aus. Aus diesem Grund markiert man zusätzlich diese Bereich als HTML-Kommentar <!-- ... --> .
    Schlauere Browser (sprich die, die mit CSS umgehen können) wissen, was die <style>-Tags zu sagen haben und interpretieren dessen Inhalt als Styleangaben. Und für den CSS-Parser sehen Kommentarzeilen halt so /* ... */ oder so // ... aus. Die <!-- ... --> werden vom CSS-Parser freundlicherweise "übersehen".

Mit anderen Worten: Damit ältere Browser, die kein CSS kennen, mit diesen Angaben keinen Unsinn machen, werden die CSS-Definitionen vor ihnen "versteckt". Und die anderen Browser kommen mit dieser <!-- ... --> Krücke zurecht.

Mit bestem Dank im Voraus und lieben Grüßen aus Wien

MICHI =)

Viele Grüße vom Niederrhein an die Donau
    Heiko