Alexander Foken: "gummiband" bei img?

Beitrag lesen

Moin Moin !

So, nun mit etwas mehr Grossbuchstaben:

Na also, geht doch!

vielleicht verstehe ich dich falsch, aber peile nicht ganz, was du mit Marker meinst. Aber wahrscheinlich wird es ja zu kompliziert, mir das hier zu erklären, oder?

Nee. In dem Moment, wo der User eine Ecke des zu zoomenden Bereichs anklickt, legst Du zwei Linien parallel zu den Bildkanten über das Bild, die sich genau in der Ecke des zu zoomenden Bereichs kreuzen. Diese Linien markieren die Kanten des Bereichs (deswegen "Marker"). Der zweite Klick in der diagonal gegenüberliegenden Ecke legt zwei weitere Linien über das Bild. Damit hast Du den Zoom-Bereich in einem Rechteck.

Das mag nicht ganz so elegant sein wie per Drag-and-Drop, aber ich habe schon mit einigen Programmen gearbeitet, die genau so funktionieren.

Nochmals, das Problem sind nicht die Koordinaten, die bekomme ich schon raus, aber dem User seinen gewählten Ausschnitt klarzumachen ist schwierig...

Deswegen die Linien über das ganze Bild. Das erste Linienpaar markiert auf jeden Fall zwei Kanten des ausgewählten Ausschnitts. Der Mauspfeil ist dann die gegenüberliegende Ecke. Das ist schwerer zu erklären als zu sehen. Deswegen auch die ASCII-Grafiken im letzten Posting.

Alexander

--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"