Pampel: / Software Fehlersuche

Beitrag lesen

Hallo,

von einer Internetseite habe ich mir ein Script heruntergeladen. Gestern habe ich damit einige Sachen ausprobiert und alles hat geklappt.

Vorhin habe ich daran weitergearbeitet und nun bekomme ich eine Fehlermeldung "Zeile 110, } erwartet ...".

In die HTML-Seite sind drei JavaScripte eingebunden (<script language="JavaScript" src="js/xyz.js"></script>). Daher weiß ich nun nicht, wo ich den Fehler suchen muss, denn die Scripte schreiben viel Code mit "document.write" zurück, und das sehe ich ja im Quellcode nicht.

Frage: wie kann ich den Fehler finden? Kennt jemand einen Debugger für JavaScript?

Noch 'ne Frage zu GoLive: wenn ich mit GoLive eine .js-Datei manipuliere, abspeichere, schließe und wieder öffne, dann bekomme ich nach einer Zeile immer noch eine Leerzeile dazu. Ändere ich wieder was, abspeichern-schließen-öffnen, dann ist wieder eine Zeile dazugekommen. In .pl-Dateien habe ich dieses Phänomen nicht. In den Web-Einstellungen haben .js- und .pl-Dateien die gleichen Einstellungen. Weiß hier jemand Rat?

Danke für Hinweise.

Pampel