apstrakt: Webbasierter Rich Text Editor in HTML-Docs (NN6, Moz, MSIE5)

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin für ein selbstgebasteltes CMS auf der Suche nach einer Möglichkeit, auf einer Webseite recht einfach strukturierte Texte wie in einem WYSIWYG-Editor bearbeiten zu können: ich möchte also quasi wie in Word Buttons für "Fett", "Kursiv", "Textausrichtung", "Liste", "Tabelle" etc. und vor allem auch Hyperlinks einfügen können. Herauskommen soll valider HTML-Code.

Für Mozilla ab 1.3 gibt es mit Midas ja wohl eine Möglichkeit, derartiges zu programmieren, die Demo dazu: http://www.mozilla.org/editor/midasdemo/
Leider funktioniert das im MSIE nicht (vollständig), aber erstaunlicherweise zumindest teilweise. Also wird es prinzipiell sicher auch irgendwie im MSIE zu realisieren sein.

Theoretisch könnte man auch ein Java-Applet schreiben und via JavaScript (LiveConnect) die gewünschte funktionale Verbindung mit dem HTML-Editordokument herstellen. Das ist jedoch sehr viel Arbeit. Wahrscheinlich geht es aber crossbrowsermäßig gar nicht anders. Daher meine Frage(n): hat jemand bereits Ähnliches realisiert und kann mir einen Tip geben? Gibt es vielleicht irgendwo eine (Java)-Bibliothek (open source, freeware), mit der das realisiert werden kann?

Tschau,
apstrakt