Stefano: Zugriff auf Windows-Texte bzw. -Fonts, etc.

Hallo zusammen,

ich bin fast am verzweifeln...

Kann mir jemand bitte erklären, wie ich auf Fonts aus Word zugreifen kann? Ich möchte einfach ein Wort bzw. Text aus Word abfragen bzw. lesen können (perfekt wäre eine Lösung in C/C++, muss aber nicht sein).

Vielen Dank im Voraus und euch allen ein fröhliches Osterfest und vor allem 4 wundervolle ruhige Tage ;-)

Gruß,
Stefano

1. hi

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift_datei.htm

gruss

2. Ich möchte einfach ein Wort bzw. Text aus Word abfragen bzw. lesen können (perfekt wäre eine Lösung in C/C++, muss aber nicht sein).

Du möchtest Informationen aus einer Word Datei extrahieren ?
    Also z.B. in der Lage sein die soundsovielte Überschrift auszulesen ?

1. Du möchtest Informationen aus einer Word Datei extrahieren ?

So ungefähr. Ich möchte letztendlich einen Converter basteln, der mir Word-Dokumente bzw. Word-Texte in eine andere Programmiersprache konvertiert. Und dazu muss ich in der lage sein, die Texte aus word zu lesen.

1. Hi

Du möchtest Informationen aus einer Word Datei extrahieren ?

So ungefähr. Ich möchte letztendlich einen Converter basteln, der mir Word-Dokumente bzw. Word-Texte in eine andere Programmiersprache konvertiert. Und dazu muss ich in der lage sein, die Texte aus word zu lesen.

*rotfl* Das ist genial =)

Dass HTML eine Programmiersprache ist, wusste ich ja, aber WORD... >;)

Fabian
        [meop]

1. hmmm, manche geistigen Werke sind schon amüsant ;-)

Tschau, tschüß,
          Frank

2. *rotfl* Das ist genial =)

Dass HTML eine Programmiersprache ist, wusste ich ja, aber WORD... >;)

Hmmm, irgendwie habe ich keine konstruktive Antwort erkennen können...

2. Hi, hallo

Word-Texte sind keine Programmiersprache, da macht die Erwähnung von "andere" bei dir nicht sonderlich viel Sinn.

An alle Inhalte in einem Word-Dokument kommst du nur ran, wenn du Word startest, die entsprechende Dokumentdatei da hineinlädst und dann mit entsprechenden Methoden bearbeitest. Diese Methoden und Objekte, die du dafür brauchst bilden das Word-Application-Object-Model...

hier ein kurzer Tip in VB:

set myWordApp = new Word.Application
        myWordApp.open "c:\mydoc.doc"
        ....

Lies dir mal die VBA Hilfe von MS Word durch, da wirst du sicherlich Anhaltspunkte finden

Aber wozu brauchst du da die Fonts, wenn du überschriften lesen willst?

Tschau, tschüß,
        Frank

1. Hallo Frank,

Danke für Deine Hilfe. Dein Ansatz ist gut. Man muss auf jeden Fall die Verbindung mit Word herstellen (z.B. CreateOleObject("Word.Application")) und danach auf die Strings zugreifen aber ich weiss nur nicht wie - irgendwie habe ich noch was im Hinterkopf aber ich komme leider nicht drauf.
          P.S. Word als Programmiersprache war natürlich falsch, sorry ;-)

Gruß,
          Stefano

1. Hi, hallo

genau... was wie in Word via OLE / ActiveX Objekt Modelle geht verrät dir sicher am ehesten das MSDN (http://msdn.microsoft.com)

Mach doch mal n Makro in Word, schau dir das dann im VBA Editor an und lerne draus, was womit geht. Über den Objektbrowser im Word VBA Editor hast du auch Überblick über alle Objekte, Methoden, Properties, Funktionen.

=>>  learning by doing

Tschau, tschüß,
            Frank

1. Hi,

hört sich interessant an - leider habe ich kein VBA-Editor und kann mir nichts anschaun :-(
              Ich danke Dir trotzdem.

Viele Grüße,
              Stefano

1. Hi, hallo

hört sich interessant an - leider habe ich kein VBA-Editor und kann mir nichts anschaun :-(

aber Word hast du?  Was Makros sind, weißt du auch?

Menü Extras/Tools -> Macro -> Visual Basic Editor

Tschau, tschüß,
                Frank

3. Hi,

Ersteinmal, ist word keine Programmiersprache, sonder ein Programm.
        Ich kenne zwar kein C Programm, das Informationen aus word-dokumenten ausliest, aber ich hab nen Artikel für Perl. Die Bibliotheken, dürft es aber auch in C geben.
        http://www.heise.de/ix/artikel/1998/05/163/.
        Aber im allgemeinen in Google oder im Archiv suchen hilft.

Andres Freund

--
        ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|