Ausgabe einschränken
[gw] bigBENNE
- datenbank
Hallo,
ich habe ein kleines Problem - was mir vom Prinzip schon klar ist, nur weiß ich momentan einfach nicht wie ich das schreiben soll:
Ich möchte das nur die Einträge aus der MySQL-Tabelle in PHP ausgegeben werden, wo "check" 2 oder 3 ist, und außerdem $spalte LIKE $suche ist.
z.B.:
$sql = "SELECT ...[gekürzt]... FROM news WHERE check='2' OR check='3' AND ".$spalte." LIKE '%".$suche."%' ORDER BY id DESC;";
Nun hab ich da ein bissl rumprobiert - entweder wurde aber alles ausgegeben oder gar nichts!?!
Wie schreib ich das korrekt das es wie gewünscht funktioniert???
cu [gw] bigBENNE
Hi,
$sql = "SELECT ...[gekürzt]... FROM news WHERE check='2' OR check='3' AND ".$spalte." LIKE '%".$suche."%' ORDER BY id DESC;";
ist check ein integer? Dann müssen keine Hochkommata drumherum, vielleicht solltest du den oder-befehl in Klammern schreiben
(check=2 or check=3) and ...
ciao
romy
Hallo Benedikt,
vielleicht helfen Klammern: ...WHERE (check=2 OR check=3) AND $spalte LIKE '%$suche%' ORDER BY...
btw: hast du dir $sql auch schon mal ausgeben lassen, damit du weiß, was da wirklich drinsteht?
Nun hab ich da ein bissl rumprobiert - entweder wurde aber alles ausgegeben oder gar nichts!?!
was meinst du mit alles oder nichts? _alle_ Spalten (also auch die in denen check nicht 2 oder 3 ist)? oder meinst du mit "alles" alle Spalten in denen check 2 oder 3 ist (es wird also nur das LIKE nicht beachtet? (wobei letzters logisch wäre, da die das WHERE nach check=2 OR check=3 schon true ist das LIKE also nicht weiter beachtet wird)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Danke,
mit den Klammern hat es funktioniert ( http://www.gw-clan.com/clan/news/index.php?id=suchen ):
$sql = "SELECT ...[gekürzt]... FROM news WHERE (check=2 OR check=3) AND ".$spalte." LIKE '%".$suche."%' ORDER BY id DESC;";
cu [gw] bigBENNE