Chad: MySQL Values in PHP

Hi Leute !

Ich hab nun recht lange gewerkelt, ich hab mitlerweile echt den Durchblick verloren. Ich hoffe Ihr könnt mich erleuchten.
Ich habe das Formular, doch das SQL Statement macht mir echt die Hölle heiss. Mache ich das was grundsätlich falsch...???

INSERT INTO news (icon,titel,titel2,text,bild)

VALUES (".""".$icon.""".",".$titel.""".",".$titel2.""".",".$text.""".",".$bild.");";

Ab Values sehe ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Wenn die Irgendwie anderst gelöst werden kann... dann bitte sagen.

Danke Ihr seit die Grössten !!

1. Moin!

VALUES (".""".$icon.""".",".$titel.""".",".$titel2.""".",".$text.""".",".$bild.");";

Ab Values sehe ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Wenn die Irgendwie anderst gelöst werden kann... dann bitte sagen.

VALUES ('$icon','$titel','$titel2','$text','$bild')

Danke Ihr seit die Grössten !!

Ich weiß.

:)

- Sven Rautenberg

--
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
    1. Hi!

Ich meine gelesen zu haben dass dies nicht dem SQL-Standard entspricht(nur " erlaubt), was nicht heißt dass es bei MySQL nicht funktioniert, ich verwende es auch, weißt Du wie das ist?

Grüße
      Andreas

1. Moin!

Ich meine gelesen zu haben dass dies nicht dem SQL-Standard entspricht(nur " erlaubt), was nicht heißt dass es bei MySQL nicht funktioniert, ich verwende es auch, weißt Du wie das ist?

Der SQL-Standard hatte bei den verschiedenen realen Implementationen der Datenbank ja nur beratenden Charakter (oder noch weniger Einfluß), entscheidend ist, was MySQL in den SQL-Befehlen erlaubt.

Und siehe da: http://www.mysql.de/doc/de/String_syntax.html

Der Hinweis dort auf ANSI-SQL deutet sogar an, dass du vollkommen falsch liegst und im SQL-Standard nur einfache Anführungszeichen erlaubt sind, um Zeichenketten zu begrenzen.

- Sven Rautenberg

--
        Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
        1. Hallo!

Der Hinweis dort auf ANSI-SQL deutet sogar an, dass du vollkommen falsch liegst und im SQL-Standard nur einfache Anführungszeichen erlaubt sind, um Zeichenketten zu begrenzen.

In der Tat, eine Ahnung wo ich das herhabe, vielleicht geht es in anderen DBs so nicht...?

Grüße
          Andreas

2. Huhu

probier es mal mit here-doc-syntax, dann wird die Sache etwas übersichtlicher und die gesparten Backslashes kannst Du dann ins Osterfeuer werfen.

$query = <<< EOT
    INSERT INTO news
    (icon, titel, titel2, text, bild)
    VALUES
    ('$icon', '$titel', '$titel2', '$text', '$bild');
    EOT;

und lass Dir ggf. die Fehlermeldung ausgeben ( mysql_error() )

Alles Gute und viele dicke bunte Eier wünscht

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday