Hallo,
Mein Problem: ich möchte so, dass wenn eine Datei fehlt, eine Andere mit nächster Nummer geöffnet wird.
Beispiel: ich habe "09.html" im Browser angezeigt. "10.html" und "11.html" sind auf dem Webserver nicht vorhanden. Nach dem Klicken auf "Weiter" soll dann die Datei "12.html" geöffnet werden.Ich habe bisher keine Funktion finden können, die bzgl. der Existenz einer HTML-Datei z.B. Werte True/False zurückgibt (oder könnte man "onError" benutzen?).
So etwas was du suchst, das gibt es nicht. JavaScript läuft Clientseitig. Wenn du das was du beschreibst machen willst, dann mach es Serverseitig, dann klappt es auch bei deaktiviertem JavaScript. (Und du hast keine Probleme mit der Abfrage der Existenz.)
In JS geht höchstens ein etwas schräger Workaround. Du machst ein Frameset mit zwei Frames, eines enthält deine Seite, das andere ist unsichtbar. Bei einem klick auf Weiter lädst du in das Unsichtbare Frame die Seite mit der nächsten Nummer. Diese muss eine Javascript Variable oder etwas ähnlcihes haben die du überprüfen kannst.
Wenn nach einer bestimmten Zeit die Variable im anderen Frame nicht zur Verfügung steht, dann gibt es die Seite auch nicht.
Aber ehrlich, solltest du es so machen wie gerade beschrieben, dann ist das eine ziemlich beschissene Lösung.
Viele Grüße,
Stefan