Mike Janke: Eine Linkdatenbank erstellen

Moin,

ich wolte einmal wissen wie ich eine Linkdatenbank erstelle und dann eine Suchmaske erstelle und programmiere.

Mich würde einmal inteessieren ob das irgendwie mit HTML möglich ist oder in welche sprache man so etwas machen muss.

Gruß Mike

1. Hi, hallo

Linkdatenbank -> Datenbanksystem mit Datenbank mit Tabelle(n) mit Feldern wo in mindestens einem ein URL/URI stehen kann aufgrund der Felddefinition

Suchmaske erstellen -> das hat wirklich was mit HTML zu tun, wenn man das mit HTML machen will.

Plattform für DB aussuchen -> Plattform für dynamische Seitensprache aussuchen
    (gucken ob beides zusammenpasst und mit welchem man am besten Arbeiten kann) -> Interface der Datenbank kennen, Ansteuerung der DB von der Suchmaske bzw. dem die Suche verarbeitenden "Script" bauen, Suchprozedur bauen, Ergebnisse ausgeben (sogar mit HTML)

Kombinationen von Plattformen gibt es ziemlich reichlich im Moment.

DBs: MySQL,PostGreSQL, MS SQL Server, MS Access, Oracle, IBM DB2, Sybase, DBase

serverseitige Programmierplatformen: PHP, PERL, Python, ASP, JSP, J2EE, Cold Fusion

webserver Plattformen: Apache, MS IIS

was willst du jetzt genau wissen?

Tschau, tschüß,
    Frank

1. Hallo Frank,

danke für deine schnelle Antwort.
      Ich bin in Sachen Webdesign und HTML ein blutiger Anfänger. Ich habe eine kleine Private Homepage über mich erstellt. Un habe ich die Idee für ein Projekt mit einer um Datenbank an Links zu einem Thema. Ich habe da überhaupt keine Ahnung wie ich das machen soll. Was ist die Sinnvollste und Methode? bzw welche Würdest du empfehlen?

Mike

1. Hi, hallo

mit HTML allein wirst du da nicht weit kommen. :-(

was hast du denn an Technik zur Verfügung über deinen Provider, bzw. was bietet dir denn dein Provider an Features?  Daran kann es unter umständen schon scheitern.

Gängig ist beim Provider die Kombination:  Apache, PHP, Perl, MySQL

Es kann aber sein, daß nicht alles kostenfrei verfügbar ist, wie gesagt, abchecken, was der Provider hat, dann drüber nachdenken.

Außerdem solltest du dir etwas konzeptionelle Gedanken machen, ob du überhaupt eine "Datenbank" für die Links brauchst, oder ob es da noch andere konzeptionelle Möglichkeiten gibt. Wenn es sich nicht um hunderte Links handelt sondern in einem übersichtlichen Rahmen bleibt, dann sollte HTML ausreichen, in Verbindung mit CSS.

Aber allgemein birgt es schon einen Reiz und auch Nutzen, sich mit serverseitiger Programmierung auseinanderzusetzen.

Weder "ich" noch "Marko" haben da hier leider bei der Beantwortung nicht sonderlich nachgedacht.

Sowohl das eine MySQL mit PHP  als auch das andere Access mit Frontpage muß erst erlernt werden. Die Ressourcen im Internet zu den Themen sind imho durchaus gleichwertig.

Tschau, tschüß,
        Frank

2. ich wolte einmal wissen wie ich eine Linkdatenbank erstelle und dann eine Suchmaske erstelle und programmiere.

Datenbank mit MSAccess erstellen. Mit hilfe von Frontpage drauf zugreifen.
    Frontpage hat glaub ich so ne möglichkeit für ne suchmaske!

Musst mal schauen. ist eigentlich ganz einfach, nur mit der suchmaske könnts schwer werden

1. Hi,

Datenbank mit MSAccess erstellen. Mit hilfe von Frontpage drauf zugreifen.
      Frontpage hat glaub ich so ne möglichkeit für ne suchmaske!

eine Möglichkeit, nach meiner Meinung die schlechteste *würg*. Eine MySQL Datenbank mit PHP Frontend wäre beispielsweise geeignet. Wenn Du nicht selbst programmieren willst, such mal in den Scriptsammlungen hier auf der Linkseite, da gibt es viele gute und schlechte Lösungen auch kostenlose für so etwas.

Gruss

Marko