franz: Hintergrundbild als Link

Hi Leute!

Meine Frage: Ich habe als Startseite eine html-Seite mit einem Hintergrundbild. <body background="image.jpg">

Ist es möglich das egal wo man hinklickt weitergeleitet wird?

Danke

1. Hi Franz,

Du könntest in den Body-Tag was reinschreiben:

<html>
      <head>
        <title>Test</title>
      </head>
    <body onClick="document.write(document.lastModified);">
    </body>
    </html>

das funktioniert zumindest unterm IE6 (mehr habe ich nicht
    getestet :)

Viele Grüße
    annA

2. Ist es möglich das egal wo man hinklickt weitergeleitet wird?

du könntest ein bild einfügen und dann ein area drauflegen.
    das bild müsste durchsichtig sein und width=100% sowie height=100%.
    guck mal bei selfhtml unter area.

gruss
    sky.

3. Meine Frage: Ich habe als Startseite eine html-Seite mit einem Hintergrundbild. <body background="image.jpg">

hi

probier mal das:

<body background="image.jpg">
    <a href="test.html">

bla bla
    das ist meine seite usw.
    bla bla

</a>
    </body>

ohne gewähr (hatte keine zeit zum ausprobieren)

gruss HTMLton

1. Hallo,

<body background="image.jpg">

die beste Lösung dürfte *imho* sein hier ein onclick="window.location.href='neueseite.html'" reinzuschreiben (wie annA ja schon geschrieben hat) - für was sowas allerdings gut sein soll, weiß ich nicht.

<a href="test.html">
      das ist meine seite usw.

wenn du auf deiner Seite keinerlei block-level-Elemente (<div>, <table>, <h1>-<h6>, <form>, <p> usw.) und keine weiteren Links stehen hast dann geht das - da das aber vermutlich idR nicht der Fall ist geht das nicht.

</a>
      </body>

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  4. hi,

Meine Frage: Ich habe als Startseite eine html-Seite mit einem Hintergrundbild. <body background="image.jpg">

<TABLE width="1000" height="1000">
    <TR>
     <A href="http://selfhtml.teamone.de" target="_blank"><TD style="background-image:url(bild.gif)"> </TD>     </A>
    </TR>
    </TABLE>

Das ist eine Tabelle, die leider größer ist als eine ganze Seite. Wenn man 100% einstellt, gibt es nur die größe des jeweiligen Bildes wieder.

In der Tabelle habe ich ein Feld definiert, das als Hintergrundbild bild.gif hat. Ein klick auf das Feld leitet zur Url weiter

Das ist jetzt mal meine Lösung, ist zwar nicht optimal, aber probier es einfach mal aus!!

Matthias

1. Hallo Matthias,

<TABLE width="1000" height="1000">

du meinst nicht, das es etwas groß ist?

<TR>
       <A href="http://selfhtml.teamone.de" target="_blank"><TD style="background-image:url(bild.gif)"> </TD>     </A>

das ist nicht erlaubt. <a> darf kein <td> enthalten (<tr> auch kein <a>)

</TR>

Das ist eine Tabelle, die leider größer ist als eine ganze Seite. Wenn man 100% einstellt, gibt es nur die größe des jeweiligen Bildes wieder.

hä? wenn du 100% als Höhe und Breite einstellst ist (sollte zumindest :-)) die Tabelle so groß wie dessen Elternelemente (vmtl. <body>). Die Größe des Hintergrundbildes kannst du nicht einstellen - wenn das Bild kleiner als 1000pxx1000px ist wird es eben wiederholt

In der Tabelle habe ich ein Feld definiert, das als Hintergrundbild bild.gif hat. Ein klick auf das Feld leitet zur Url weiter

nein, es ist schlicht untergreifend falsch - der IE macht es doof wie er ist natürlich trotzdem - Opera und Mozilla richtigerweise dagegen nicht.

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|