SQL-Befehl will nic in MySQL
Marc Nilius
- datenbank
Hi!
Ich habe hier einen SQL-Befhel, der in MySQL nich will. Ich meine mich zu erinnern, das MySQL keine Subselects kann, aber da ich nicht so wirklich in der Materie bin, wie kann ich diesen Befehl denn umbauen, damit er in MySQL funktioniert?
SELECT kundennr FROM kunde WHERE artikelnr ALL (SELECT DISTINCT artikelnr FROM artikel)
Danke schonmal!
Gruss,
Marc
Halihallo Marc
SELECT kundennr FROM kunde WHERE artikelnr ALL (SELECT DISTINCT artikelnr FROM artikel)
SELECT kundennr FROM kunde JOIN artikel ON (artikelnr)
Viele Grüsse
Philipp
Hi!
Kenne mich Dank MySQL mit Subselects nicht wirklich aus, verstehe ich das richtig: Du willst alle Datensätze aus der kunde, die in der Spalte artikelnr eine Nummer enthalten die in der Tabelle artikel vorkommt, oder?
Dann würde ich das mit einem LEFT JOIN machen
SELECT t1.kundennr
FROM kunde AS t1
LEFT JOIN artikel AS t2
ON t1.artikelnr = t2.artikelnr
WHERE t2.artikelnr IS NOT NULL
Siehe auch http://www.mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Deutsch.html#ANSI_diff_Sub-selects
http://www.mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Reference.html#JOIN
Grüße
Andreas
Halihallo Forumer
[...]
ach, ja, ach, ja, kann _mich_ mal eben wer virtuell erdrosseln, bitte? Danke.
Viele Grüsse
Philipp
<!--will not be continued-->
Tach zusammen!
Kenne mich Dank MySQL mit Subselects nicht wirklich aus, verstehe ich das richtig: Du willst alle Datensätze aus der kunde, die in der Spalte artikelnr eine Nummer enthalten die in der Tabelle artikel vorkommt, oder?
Also, diese Abfrage ist ein Gebilde, was aus der Idee entstanden ist, die Divison der relationalen Algebra (siehe Thread von mir etwas weiter unten) in SQL umzusetzen. Die Loesung hier ist von nem Bekannten, der meint, "das muesse so funktionieren" *g*.
Was soll sie also machen: Gebe mir eine Liste derjenigen Kunden zurueck, die schonmal jegliche Artikel gekauft haben.
Das hier die Relation kunde heisst und nicht lieferung ist einfach ein Versehen, also eigentlich ist natuerlich lieferung als Name der Relation bedeutend richtiger.
In kunde (aka lieferung) stehen zwei Attribute Kundennr und Artikelnr und in artikel stehen auch zwei Attribute, naemlich Artikelnr und Beschreibung (letztere ist aber uninteressant).
Intuitiv ist artikel eine Liste aller liferbaren Artikel und kunde (aka lieferung) eine Liste, die beschreibt, welcher Kunde, welche Artikel bekommen hat (in der Realitaet sollte natuerlich lieferung auch noch Attribute wie Datum, Anzahl etc. haben, die hier aber irrelevant sind).
Dann würde ich das mit einem LEFT JOIN machen
SELECT t1.kundennr
FROM kunde AS t1
LEFT JOIN artikel AS t2
ON t1.artikelnr = t2.artikelnr
WHERE t2.artikelnr IS NOT NULL
Obwohl ich nicht der Held in SQL bin, meine ich feststellen zu koennen, dass o.a. Statement dies also nicht liefert.
Mein Statement nochmal:
Der Subselect gibt nur eine Liste aller Artikelnr zurueck. ich suche jetzt also diejenigen Kundennr in kunde (aka lieferung), wo alle Artikelnr schon nebenstehen (also nicht auf einmal, sondern im Laufe der Relation) :-)
Ich hoffe, ich habe das Problem jetzt soweit und so verstaendlich wie moeglich beschrieben (ich bin nicht so gut im aufschreiben von sowas *g*).
Gruss,
Marc
Hi!
Ah so ;-)
Das ALL war mir eh suspekt, ich wußte nicht genau was das soll. Du kannst einen Trick anwenden: Gruppiere die Lieferungen über Ihre Kunden-ID und filtere mit HAVING alle Datensätze, die COUNT(Kunden-ID) = "Anzahl aller Artikel" haben.
Also grob sowas:
SELECT COUNT(kundennr)
FROM lieferung
GROUP BY kundennr
WHERE COUNT(kundennr)= "Anzahl Artikel"
Dazu bräuchtest Du wohl 2 Abgragen, keine Ahnung ob das auch mit einer geht.
Grüße
Andreas
Halloechen!
Ah so ;-)
Genau ... :-)
Das ALL war mir eh suspekt, ich wußte nicht genau was das soll. Du kannst einen Trick anwenden: Gruppiere die Lieferungen über Ihre Kunden-ID und filtere mit HAVING alle Datensätze, die COUNT(Kunden-ID) = "Anzahl aller Artikel" haben.
Also grob sowas:
SELECT COUNT(kundennr)
FROM lieferung
GROUP BY kundennr
WHERE COUNT(kundennr)= "Anzahl Artikel"Dazu bräuchtest Du wohl 2 Abgragen, keine Ahnung ob das auch mit einer geht.
Soll ich jetzt mal die Katze ausm Sack lassen?
Warum ich das Ganze versuche ist ganz einfach, es ist ne Uebungsaufgabe zur Vorlesung Datenbanksysteme.
D.h. allerdings dann auch, dass das wohl auch in einer SQL-Anweisung geschehen sollte...
Ich hatte mir da folgendes gedacht:
SELECT Kundenr FROM lieferung WHERE Kundenr IN
(SELECT Kundenr, COUNT(*) FROM lieferung GROUP BY Kundenr HAVING COUNT(*) = (SELECT DISTINCT COUNT(*) FROM artikel))
Fuer diesen Ausdruck wurde ich aber fuer bescheuert erklaert und mir wurde der jetzt schon bekannte Ausdruck aufgetischt. Dieser wollte mir nich in den Kopf, ich wollte in in MySQL ausprobieren, das funktionierte nicht und ich eroeffnete diesen Thread.
Aber wie ich sehe, ist deine Idee prinzipiell genau das, was ich hier auch habe...
Gruss,
Marc
Hallo,
Also, diese Abfrage ist ein Gebilde, was aus der Idee entstanden ist, die Divison der relationalen Algebra (siehe Thread von mir etwas weiter unten) in SQL umzusetzen. Die Loesung hier ist von nem Bekannten, der meint, "das muesse so funktionieren" *g*.
Dann brauchst Du ein DBS, das außer JOIN und UNION auch noch DIVIDE unterstützt. Mir ist allerdings keines bekannt. Sonst geht sowas nur mit DBS-internen Funktionen.
Beispiel im ACCESS:
Tabelle: TeileLieferer
Lieferer Teil
L1 T1
L2 T1
L3 T1
L5 T1
L1 T2
L2 T2
L3 T2
L1 T3
L2 T3
L4 T3
L4 T4
Tabelle: gesuchteTeile
Teil
T1
T2
SELECT TeileLieferer.Lieferer, Count(gesuchteTeile.Teil) AS AnzTeile
FROM TeileLieferer INNER JOIN gesuchteTeile ON TeileLieferer.Teil = gesuchteTeile.Teil GROUP BY TeileLieferer.Lieferer HAVING (((Count(gesuchteTeile.Teil))=DCount("[Teil]","gesuchteTeile")));
Lieferer AnzTeile
L1 2
L2 2
L3 2
viele Grüße
Axel
Hi!
Dann brauchst Du ein DBS, das außer JOIN und UNION auch noch DIVIDE unterstützt. Mir ist allerdings keines bekannt. Sonst geht sowas nur mit DBS-internen Funktionen.
Ich behaupte jetzt mal frech, das es wohl gehen muss, da es (siehe meine Antwort von vor 5 Minuten) eine Uebungsaufgabe an der Uni ist.
Da mir dieses wunderhuebsche DIVIDE allerdings fehlt, hab ich ja das Problem. :-)
SELECT TeileLieferer.Lieferer, Count(gesuchteTeile.Teil) AS AnzTeile
FROM TeileLieferer INNER JOIN gesuchteTeile ON TeileLieferer.Teil = gesuchteTeile.Teil GROUP BY TeileLieferer.Lieferer HAVING (((Count(gesuchteTeile.Teil))=DCount("[Teil]","gesuchteTeile")));
Grundsaetzlich erkenne ich da so einige Parallelen zu meiner Loesung (siehe auch mein Posting von vor 5 Minuten) ;-)
Jetzt mal ganz daemlich gefragt: wieso hats denn kein DIVIDE im irgendwelchen DBS?
Ich behaupte mal, dass zumindest mir dadurch einiges an Arbeit erspart geblieben waere ;-)
Gruss,
Marc
Hallo,
Jetzt mal ganz daemlich gefragt: wieso hats denn kein DIVIDE im irgendwelchen DBS?
Ich behaupte mal, dass zumindest mir dadurch einiges an Arbeit erspart geblieben waere ;-)
Ja, unter Garantie. Allerdings scheint man sich gerne um SQL-Statements für DIVIDE zu drücken ;-))
http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/chap7.htm#Chap7.2.7
viele Grüße
Axel
Halihallo Marc
Ich habe hier einen SQL-Befhel, der in MySQL nich will. Ich meine mich zu erinnern, das MySQL keine Subselects kann, aber da ich nicht so wirklich in der Materie bin, wie kann ich diesen Befehl denn umbauen, damit er in MySQL funktioniert?
BTW: Was hat denn artikelnr in der Relation kunde zu suchen? - Ist schon so beabsichtigt,
oder?
Zum Problem weiter unten ([pref:t=42806&m=233979]) habe ich leider keine Tipps.
Heute bin ich einfach zu inkompetent für alles! Herrgott, heute ist ein scheiss Tag! [1]
[1] derartige Machtwörter sind zwar nicht sehr mein Fall und versuche sie stehts zu
vermeiden, aber heute, ja heute, ach Schwamm drüber und schlafen geh! Scheisse ;)
Viele Grüsse
Philipp