SQL-Befehl will nic in MySQL
Marc Nilius
- datenbank
Hi!
Ich habe hier einen SQL-Befhel, der in MySQL nich will. Ich meine mich zu erinnern, das MySQL keine Subselects kann, aber da ich nicht so wirklich in der Materie bin, wie kann ich diesen Befehl denn umbauen, damit er in MySQL funktioniert?
SELECT kundennr FROM kunde WHERE artikelnr ALL (SELECT DISTINCT artikelnr FROM artikel)
Danke schonmal!
Gruss,
Marc
Halihallo Marc
SELECT kundennr FROM kunde WHERE artikelnr ALL (SELECT DISTINCT artikelnr FROM artikel)
SELECT kundennr FROM kunde JOIN artikel ON (artikelnr)
Viele Grüsse
Philipp
Hi!
Kenne mich Dank MySQL mit Subselects nicht wirklich aus, verstehe ich das richtig: Du willst alle Datensätze aus der kunde, die in der Spalte artikelnr eine Nummer enthalten die in der Tabelle artikel vorkommt, oder?
Dann würde ich das mit einem LEFT JOIN machen
SELECT t1.kundennr
FROM kunde AS t1
LEFT JOIN artikel AS t2
ON t1.artikelnr = t2.artikelnr
WHERE t2.artikelnr IS NOT NULL
Siehe auch http://www.mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Deutsch.html#ANSI_diff_Sub-selects
http://www.mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Reference.html#JOIN
Grüße
Andreas
Halihallo Forumer
[...]
ach, ja, ach, ja, kann _mich_ mal eben wer virtuell erdrosseln, bitte? Danke.
Viele Grüsse
Philipp
<!--will not be continued-->
Tach zusammen!
Kenne mich Dank MySQL mit Subselects nicht wirklich aus, verstehe ich das richtig: Du willst alle Datensätze aus der kunde, die in der Spalte artikelnr eine Nummer enthalten die in der Tabelle artikel vorkommt, oder?
Also, diese Abfrage ist ein Gebilde, was aus der Idee entstanden ist, die Divison der relationalen Algebra (siehe Thread von mir etwas weiter unten) in SQL umzusetzen. Die Loesung hier ist von nem Bekannten, der meint, "das muesse so funktionieren" *g*.
Was soll sie also machen: Gebe mir eine Liste derjenigen Kunden zurueck, die schonmal jegliche Artikel gekauft haben.