Bildschirmauflösung auslesen
Elessar
- php
Hi!
Ich hab folgendes Problem. Ich brauch die Bildschirmauflösung der Besucher meiner Website für eine optimale Darstellung. Wie les ich die am besten mit php aus? Hab bisher noch keine Funktion dafür gefunden.
Vielen Dank
Elessar
Moin
Ich hab folgendes Problem. Ich brauch die Bildschirmauflösung der Besucher meiner Website für eine optimale Darstellung. Wie les ich die am besten mit php aus? Hab bisher noch keine Funktion dafür gefunden.
Remember: PHP laeuft auf dem Server, Bildschirm auf Client, wie soll der Server Informationen vom Client kriegen?
Gruesse
Wilhelm
Ich kann ja immerhin auch IP, Port, Betriebssystem, usw. auslesen.
Ok, dann halt nicht mit PHP. Es ist doch aber irgendwie auch möglich Variablen von Javascript in PHP zu übergeben. Wie?
Vielen Dank
Elessar
Hallo Elessar,
Ok, dann halt nicht mit PHP. Es ist doch aber irgendwie auch möglich Variablen von Javascript in PHP zu übergeben. Wie?
z.B. so:
<script type="text/javascript">
var a = 'hallo';
var b = 'hallo2';
location.replace ('script.php?a='+escape(a)+'&b='+escape(b));
</script>
Allerdings solltest Du bedenken, dass die Bildschirmauflösung nur unter Umständen etwas mit der Größe des Browserfensters zu tun hat, die Browserfenstergröße auszulesen, wäre treffsicherer. Doch was ist mit Benutzern, die JS deaktiviert haben?
Es ist viel sinnvoller, die Seite so zu gestalten, dass sie unter jeder Auflösung gut aussieht, als mehrere Versionen für verschiedene Auflösungen zu entwickeln.
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
Ok, dann halt nicht mit PHP.
na, nicht direkt, aber ich habe da schon eine Idee, für ein zukünftiges Projekt. Habe es allerdings selbst noch nicht gemacht:
mach ein Bild mit mehreren Links in der Diagonalen:
---------------------|
| link1 |
| Link2 |
| link3 |
| link4 |
link5 |
---|
Der User soll nun den untersten rechtesten Link anklicken und der übergibt ein Maß -> fertig.
Gruß, Andreas