emu: Bitte um Kritik

Beitrag lesen

Hallo!

http://www.umdiewelt.de
Ideen sind auch jederzeit willkommen...

Der Banner oben rechts nervt sehr und passt auch nicht zum blauen Hintergrund der oberen Leiste (den allerdings würde ich ohnehin entfernen, er passt nicht zu den anderen Farben der Seite, die ansonsten angenehm für das Auge ist - nur eine Spur dunkler (vielleicht sogar schwarz) könnte die Fließtextfarbe sein. Der  Bodycount muss nicht unbedingt sein und gerade bei deiner Seite fallen mir die Flaggen negativ auf. Entweder du schaffst es, die Farben etwas deiner Seite anzugleichen (also etwas blasser, ohne 3D-Effekt) oder du setzt Textlinks. Die Hintergrundgrafik auf der linken Seite sollte nach rechts etwas harmonischer in die Hintergrundfarbe übergehen. Der erste Teil eines Berichtes ist zwar fett, aber auch kleiner als der Fließtext - normale Größe wäre besser.

Die Wanderschuhe erinnern mich mehr an Alpen und Almen, deine Seite dürfte sich aber mit Reisen in die ganze Welt beschäftigen. Möglicherweise sind feste Wanderschuhe auch dort vorteilhaft, aber als Markenzeichen für die Seite ist es eher für Seiten mit mitteleuropäischem Schwerpunkt interessant. Und hier ist schon das nächste Problem - man weiß nicht so ganz, was man von deiner Seite halten soll. Auf den ersten Blick hat sie mich an einen kleinen Individualreisenveranstalter erinnert, erst nach mehreren Minuten habe ich entdeckt, dass es wohl so eine Art offene Sammlung von Reiseberichten ist. Das solltest du unbedingt kurz erklären (das muss nicht zwangsläufig in einem faden Vorwort enden.)

Den Validator kannst du ohnehin selbst befragen, ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass du das Alt-Attribut fehlinterpretierst. Die »Neu«-Grafiken (deren Schatten nicht unbedingt notwendig ist) brauchen als Alternativtext »Neu«, die Grafiken am Rand dürfen gar keinen Alternativtext haben. Sie sollten dafür das im Title-Text haben, was jetzt im Alt-Text stehen. Auf den Berichtseiten wiederholst du ohnehin den Alternativtext unter dem Bild (was ich gut finde), du kannst also den Alt-Text leer lassen. Das Impressum ist ungenügend, da die E-Mail-Adresse nicht ständig verfügbar ist (ja, ich verstehe deine Angst vor Spam, aber eine Grafik ohne Alternativtext ist jedenfalls nicht universell und direkt zugänglich.) Deine Metaangaben sind sehr ausführlich, allerdings wäre die Zeit dafür vielleicht sinnvoller in ein paar <link>-Strukturen investiert und etwas mehr logische Auszeichnung - vor allem bei den Überschriften - wäre auch nicht verkehrt.

Anonsten ist es eine schöne Seite, die angenehm schlicht ist und nicht vom Inhalt ablenkt :-)

emu