Regedit. o. Programm zum vertauschen des Soundkartenausgangs
benji
- sonstiges
Hallo !
Also, es ist zwar nicht so schlimm (vor allem für die alltägliche Anwendung), aber z.B. bei einem Spiel ist es blöd: Die "Multimedia-Boxen" sind vertauscht. (Hört sich sehr komisch an - aber jetzt kommt die "Erklärung":
Wenn man sich heutzutage so ganz normale billige Standartboxen für PC... kauft, also 2 Boxen, an der einen ist ein Netzstecker und eine Verbindung zum PC (3.5mm - oder so ähnlich, weiß nicht genau wie das heißt, aber eine normale Soundkarte hat so einen Ausgang). An der einen Box ist dann auch der POWER-Knopf und die Lautstärkenregelung. Die andere ist durch ein einfaches Kabel mit der einen verbunden. Und nun soll die Box mit dem POWER-Knopf links sein und die andere rechts. Ganz verständlich, oder ? Also:
STROM
|
|
------||----------------|
__|_ ||| |
| | ||| Platz |
| | BBB für BBB
| | BBB Monitor BBB
---- | |
| LINKS Rechte Box
Tower m. Power
vom PC Knopf
Mit ein bisschen Phantasie kann man sich da jetzt eine Menge drunter vorstellen. Die "Grafik" oben ist nun so, wie es sich der Hersteller vorgestellt hat. Bei mir ist es aber so:
Strom
|
|------|
|---------------||| |
| Platz ||| _|_
| für ||| | |
BBB Monitor BBB | | <-Tower
BBB BBB | |
| | ---
eigentlich eig. linke
Rechte Box Box
Ich denke, dank diesen 2 Grafiken ist es ersichtlich (im wahrsten Sinne des Wortes).
UND NUN MEINE FRAGE: (endlich ...)
Gibt es (möglichst eine Registrierungseditor-einstellung) irgendeine Möglichkeit (Programm wäre schlechter :( ), den Soundkartenausgang Links-Rechts zu vertauschen [ihr wisst, wie ich das meine :) ] ????
Danke für die Antwort (das "zeichnen" hat echt lange gedauert ...),
benji
Moin!
Gibt es (möglichst eine Registrierungseditor-einstellung) irgendeine Möglichkeit (Programm wäre schlechter :( ), den Soundkartenausgang Links-Rechts zu vertauschen [ihr wisst, wie ich das meine :) ] ????
Ist mir nicht bekannt, könnte auch schwierig werden. Das sinnvollste wäre, wenn du einfach die Boxen so aufstellst, wie vom Sound gedacht. ;)
Oder du guckst mal in den Soundeinstellungen des Spiels nach. Üblicherweise kann man dort die Stereo-Anordnung vertauschen (vor allem bei Shootern).
- Sven Rautenberg
Hi,
mit einem Lötkolben, einem Kabel und zwei Klinkensteckern ist es relativ einfach sich ein Kabel zu basteln, bei dem die Kanäle vertauscht sind.
An diesem Kabel dann Deinen Hauptlautsprecher anschließen und den zweiten ganz normal.
Dann ist es egal, was wo eingestellt ist, Deine "vertauschten" Boxen sind immer "richtig" herum aufgestellt.
Grüße,
Ronny
Moin Moin !
Für "ganz Ahnungslose" sei die Belegung des Stereo-Klinkensteckers nachgereicht:
<img src="http://www.hardwarebook.net/images/conn/teleph35sm.gif" border="0" alt="">
(aus dem Hardwarebook -- http://www.hardwarebook.net/)
Das "Links-und-Rechts-vertauschen-Kabel" ist also ganz einfach:
Stecker Kupplung
Masse Körper <---> Körper Masse
Rechts Ring <---> Spitze Links
Links Spitze <---> Ring Rechts
Alexander