user in mv: plötzlich Rahmen um Frame trotz frameborder="0"

Hallo,
ich bastel gerede an einer Homepage, bin eigentlich noch Anfänger, aber auch kein blöder Anfänger und von Zeit zu Zeit schleichen sich immer wieder Fehler ein, ich weiß schon wo ich dann suchen muss um sie zu beheben, aber bei manchen bin ich wirklig überfragt. So auch bei diesem: Ich habe ein Frameset bestehend aus 3 Frames, einen oberen, einen unteren Linken (Navigation) und einen unteren Rechten (Anzeigebereich). Weil ich keine Rahmen um die einzelnen Frames möchte, habe ich im Quelltext natürlich frameborder="0" notiert (für jedes Frame natürlich) und es wurden bisher auch keine Rahmen angezeigt. Nun habe ich Heute an Dynamischen grafischen Buttons rumgebastelt, "nur auf einer Seite" und mit einmal wird um den Frame Anzeigebereich ein Rahmen angezeigt. Ich habe sämtlich Seiten überprüft, was ja eigentlich sinnlos war, weil ich ja am Frameset nichts verändert habe und nix gefunden. Ich kann mir das nicht erklären, das kann doch nichts mit den dynamischen Buttons zu tun haben! Das Kuriose ist, das beim Aufrufen der Homepage der Rahmen angezeigt wird und auch ständig beim Navigieren vorhanden ist, aber sobald ich den Aktualisieren Button im Browser klicke verschwindet er, ist aber beim nächsten Aufrufen der Homepage wieder da. Selbst löschen der Seite an der ich gearbeitet habe hilft nix.
Kann mir mal bitte jemand erklären wie das zusammen hängt!?
Nachfolgend der Quelltext des Framesets, der ist aber doch in Ordnung:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
<html>
<head>
<title>Unsere Hompage</title>
</head>
<frameset rows="20%,80%" frameborder="0" framespacing="0" border="0"  noresize>
<frame src="oberer Teil.html" name="oberer_Teil" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0">
<frameset cols="22%,78%" frameborder="0" framespacing="0" border="0" noresize>
<frame src="Navigation.html" name="Navigation" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0">>
<frame src="Anzeigebereich.html" name="Anzeigebereich" scrolling="yes" noresize>
<noframes>
Leider unterstützt Ihr Browser keine Frames
</noframes>
</frameset>
</html>

1. Hallo user in mv!

Wenn ich mich recht entsinne, ist das der Rahmen, der um den aktuellen Frame (das aktuelle Element) gezeichnet wird. Wenn der Rahmen sichtbar ist, probier einfach mal mit der Tabulator-Taste weiter zu schalten - wenn der Rahmen dann zum ersten Link hüpft, dann ist meine Vermutung richtig. Diese Info würde uns schon helfen - ebenso wie ein Link zur Site ;-)

mfg

norbert =:-)

1. Hallo Norbert,

danke für die schnelle Antwort, leider kann ich kein Link zur Site schicken, sie befindet sich noch im Aufbau und ist nur auf meinem PC zugänglich. Habe deinen Hinweis befolgt, aber leider ist es nicht der Rahmen um das aktuelle Element, d.h. der Rahmen springt nicht weiter :-(

MfG

user in mv

1. Hallo user in mv!

Es wird wohl nicht die Ursache sein, aber Du öffnest zwei Framesets und schließt nur eines!

Sonst kann ich grade nicht helfen - bin schon im Aufbruch - werd morgen wieder reinschauen ...

mfg

norbert =:-)

2. Hallo!
    Versuchs mal so:

<frameset  rows="30%,70%" border="0">
       <frame src="oben.html">
       <frameset  cols="30%,70%" border="0">
         <frame src="links.html">
         <frame src="rechts.html">
       </frameset>
    </frameset>
    <noframes>