Beate: Link, der Icon (oder Verküpfung auf dem Desktop erstell)

Hallo,

ich würde gern auf meiner Internetseite einen Link einbinden, der auf dem Desktop des Nutzers eine Verknüpfung zu meiner Startseite erstellt.
Schön wäre es man Benutzername und Kennwort mitgeben könnte.
(Der Nutzer ist ja bei mir angemeldet und Nutzername und Kennwort stehen in der Session).

Weiß jemand Rat oder hat eine Idee?
Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Beate

1. Hi Beate

ich würde gern auf meiner Internetseite einen Link einbinden, der auf dem Desktop des Nutzers eine Verknüpfung zu meiner Startseite erstellt.

Den Desktop überlass mal schön dem Anwender. Bei meinem (KDE) geht das (hoffentlich *g*) sowieso nicht; Windows und IE trau ich so etwas aber durchaus zu ;-)

Schöne Grüße

Johannes

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:( br:^ js:| ie:{ fl:( mo:|
    Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Hallo Beate!

1.) Wenn Du auf meinem Desktop rumpfuscht, verklag ich Dich :-)

2.) Wenns überhaupt irgendwie möglich ist, dann wahrscheinlich mit VBScript oder ähnlichem. Ich denke aber, zu einer so schrägen Idee haben sich noch nicht viele was überlegt.

mfg

norbert =:-)

3. hi

ja, schlag es dir aus dem kopf :)

so long
    ole
    (8-)>

--
    Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
    Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
    If you can't beat 'em...eat 'em !
  4. Hi,

mit dem IE unter Windows, JS und einer Sicherheitsabfrage ("Wollen sie wirklich blabla... [OK] [Abbrechen]") könnte sowas sogar (legal) gehen. Treib Dich doch mal auf der Microsoft-Seite rum, vielleicht steht da was über solche Features[tm].

Bei http://www.drweb.de meine ich auch mal sowas gelesen zu haben. Ist aber schon ne Weile her, ich kann mich auch irren.

Was da aber auf jeden Fall steht ist, wie Du im IE mittels JS und Sicherheitsabfrage Deine Seite zu den Favouriten hinzufügen lassen kannst.

Bei anderen Browsern und ausserhalb sehe ich schwarz (aber Du kannst es ja mit diesem "<!-- if IE ..."-Krams einbinden).

schö
    stefan

5. Hallo Beate,

Du könntest Dir ein ActiveX-Element schreiben, dass Du dann einbindest. Geht nur mit dem IE. Und dann auch nur mit Sicherheitsabfrage.

Bei anderen Browsern geht das nicht, Browser sind auch für so etwas nicht gedacht.

Viele Grüße,
    Christian

--
    Ich bin ein Bandbreitenverschwender. Meine Signatur tut mir leid. Ehrlich!
  6. Hier ist ein Active X das eine Verknüpfung von der webseite die du definierst auf dem Desktop anlegt. Allerdings hab ich noch keine Möglichkeit gefunden ein eigenes Icon zu verwenden, aber das wird nicht so wichtig sein. Beim anlegen erscheint eine ActiveX warnung! Bitte nicht mißbräuchlich verwenden ;-)

<HTML>
    <script language="JScript">
    function fnGo()
    {

var WshShell = new ActiveXObject("WScript.Shell");
           strDesktop = WshShell.SpecialFolders("Desktop");
           var oShellLink = WshShell.CreateShortcut(strDesktop + "\Verknüpfung auf Webseite.lnk");
           oShellLink.TargetPath = "http://www.tomgruber.com";
           oShellLink.WindowStyle = 1;
           oShellLink.Hotkey = "CTRL+SHIFT+F";
           oShellLink.Description = "www.Tomgruber.com";
           oShellLink.WorkingDirectory = strDesktop;
           oShellLink.Save();
    }
    </script>

<body>
    <input type=button value="Verknüpfung erstellen" onclick="fnGo()">
    </body>
    </HTML>