Root Knoten adressieren
Tobel
- xsl
0 norbert =:-)0 Tobel0 norbert =:-)0 norbert =:-)0 Tobel
0 Thomas J.S.
Hallo
Wie adressiere ich in XSL den Root - Knoten, egal an welcher Stelle ich mich im Baum befinde?
Gruss,
Tobel
Hallo Tobel!
Indem Du einfach mit "/" beginnst.
Also für
<Root>
<Blabla>
</Blabla>
</Root>
kannst du
<xsl:value-of select="/Root" />
verwenden (/beginnt immer bei Root zu suchen - äquivalent dazu ist "." immer das aktuelle Element)
mfg
norbert =:-)
Ich befinde mich nun irgendwo im Baum und möchte alle Elemente Seite mit xls:for-each durchlaufen. Wie muss ich das von hier aus machen?
<xsl:value-of select="/Root" />
verwenden (/beginnt immer bei Root zu suchen - äquivalent dazu ist "." immer das aktuelle Element)
mfg
Hallo Tobel!
<xsl:for-each select="/Root">
<xsl:value-of select="Blabla" />
</xsl:for-each>
Selektiert alle Blabla unter Root (und nur diese).
Da Du wahrscheinlich noch öfter mal Hilfe brauchst, hier ein guter Link: http://www.xsl-rp.de/
mfg
Hoppla - kleiner Fehler durchs kopieren ;-)
So gehts richtig:
<xsl:for-each select="/Root/Blabla">
<xsl:value-of select="." />
mfg
Hallo,
So gehts richtig:
<xsl:for-each select="/Root/Blabla">
<xsl:value-of select="." />
Damit adresseierst du genau und nur genau die "Blabla" Elemente die Kindelemente vom Root sind.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas!
Ich weiß - ich dachte, das war die Frage. Andernfalls hätte Tobel sicher nochmal gepostet ;-)
mfg
Hallo Norbert,
Ich weiß -
Dann passt es ja :-)
Grüße
Thomas
PS: ich finde es sehr interessant, wer alle sich einen teil an der ÖBB redesing "beansprucht". ;-)
Erstmal Danke für den guten Link!
Aber wieso:
<xsl:for-each select="/Root">
<xsl:value-of select="Blabla" />
???
Ich hätte eher an sowas gedacht:
<xsl:for-each select="/Root//Seite">
...
da ich von dem Blabla Element nicht nur den Inhalt brauche, sondern weitere Aktionen durchführen wollte.
Hallo,
Ich befinde mich nun irgendwo im Baum und möchte alle Elemente Seite mit xls:for-each durchlaufen. Wie muss ich das von hier aus machen?
<xsl:for-each select="//Seite">
...
Das ist auch nicht unrichtig, aber nur dann wenn Root hier wirklich das Wurzelelement ist:
<xsl:for-each select="/Root//Seite">
<xsl:for-each select="/Root/Web//Seite">
würde alle "Seite" Element egal welche Tiefe selektieren, die sich unterhalb vom "/Root/Web" befinden.
Grüße
Thomas