Rouven: Transparenzverlauf mit z.B. Photoshop

Hallo,

ich weiß, das Thema hat nur begrenzt etwas mit HTML zu tun, aber es handelt sich um ein geplantes Logo für eine Webseite, falls das die Frage rechtfertig.
Es geht um folgendes: Ich habe mehrere Bilder, die zusammen in ein neues Bild gefügt werden sollen. Das Layout soll dabei so sein, dass ein großes Bild im Hintergrund ist und die anderen, kleineren Bilder sich am Rand befinden. Nun soll das aber halt nicht aussehen wie ein großes Mosaik, sondern die Bilder außen sollen nach und nach im Hintergrund verschwinden, je weiter man nach innen kommt. Ich suche also irgendwas, um die vordere Ebene schrittweise immer transparenter zu machen, da ich mich mit Photoshop aber nicht wirklich auskenne, weiß ich nicht wo ich suchen soll.
Ein kurzer Tipp würde mir weiterhelfen!

Thanx,

Rouven

1. Moin!

Kenne mich mit PhotoShop quasi GAR NICHT aus,
    was aber in allen halbwegs professionellen Programmen geht:

Bereich maskieren, Ausschneidewerkzeug auf 5-10% stellen (!) und ausschneiden.
    Das mehrmals leicht versetzt wiederholen.
    Ist zwar Handarbeit, dafür kannst du den "Überblendeffekt" aber auch gezielt steuern!

Gruß

Der Hans

1. Moin!

Kenne mich mit PhotoShop quasi GAR NICHT aus,
      was aber in allen halbwegs professionellen Programmen geht:

Bereich maskieren, Ausschneidewerkzeug auf 5-10% stellen (!) und ausschneiden.
      Das mehrmals leicht versetzt wiederholen.
      Ist zwar Handarbeit, dafür kannst du den "Überblendeffekt" aber auch gezielt steuern!

Gruß

Der Hans

Hans,

sicherlich gut gemeint, aber dafuer gibts Gradients!!! Also mach dir beim naechsten Mal nicht soviel Muehe, da sitzt du ja ewig da :-)
      Gruesse

..//- Thomas