Rouven: Transparenzverlauf mit z.B. Photoshop

Hallo,

ich weiß, das Thema hat nur begrenzt etwas mit HTML zu tun, aber es handelt sich um ein geplantes Logo für eine Webseite, falls das die Frage rechtfertig.
Es geht um folgendes: Ich habe mehrere Bilder, die zusammen in ein neues Bild gefügt werden sollen. Das Layout soll dabei so sein, dass ein großes Bild im Hintergrund ist und die anderen, kleineren Bilder sich am Rand befinden. Nun soll das aber halt nicht aussehen wie ein großes Mosaik, sondern die Bilder außen sollen nach und nach im Hintergrund verschwinden, je weiter man nach innen kommt. Ich suche also irgendwas, um die vordere Ebene schrittweise immer transparenter zu machen, da ich mich mit Photoshop aber nicht wirklich auskenne, weiß ich nicht wo ich suchen soll.
Ein kurzer Tipp würde mir weiterhelfen!

Thanx,

Rouven

1. Moin!

Kenne mich mit PhotoShop quasi GAR NICHT aus,
    was aber in allen halbwegs professionellen Programmen geht:

Bereich maskieren, Ausschneidewerkzeug auf 5-10% stellen (!) und ausschneiden.
    Das mehrmals leicht versetzt wiederholen.
    Ist zwar Handarbeit, dafür kannst du den "Überblendeffekt" aber auch gezielt steuern!

Gruß

Der Hans

1. Moin!

Kenne mich mit PhotoShop quasi GAR NICHT aus,
      was aber in allen halbwegs professionellen Programmen geht:

Bereich maskieren, Ausschneidewerkzeug auf 5-10% stellen (!) und ausschneiden.
      Das mehrmals leicht versetzt wiederholen.
      Ist zwar Handarbeit, dafür kannst du den "Überblendeffekt" aber auch gezielt steuern!

Gruß

Der Hans

Hans,

sicherlich gut gemeint, aber dafuer gibts Gradients!!! Also mach dir beim naechsten Mal nicht soviel Muehe, da sitzt du ja ewig da :-)
      Gruesse

..//- Thomas

2. Ich kann mir zwar nicht genau vorstellen, was du meinst, aber die Transparenzen kann man in Photoshop für jede Ebene separat einstellen. In der Ebenen Palette steht oben das Feld Deckkraft zur Verfügung. Wenn du den Wert veränderst wird die aktive Ebene transparent. Dazu kannst du noch aus dem nebenliegenden Menu wählen, wie die Ebenen ineinander gerechnet werden sollen.

Vielleicht hilfts, sonst musst du mir des nochmal besser erklären oder ein Muster zeigen.

Pierre

1. Ja, das man die ganze Ebene mit Transparenz versehen kann weiß ich schon, ich brauche so etwas wie
      |------------------------|
      0%                      100%

Also ganz links in der Ebene hat sie 0% Transparenz und ganz am anderen Ende ist sie 100% transparenz

1. Halloele,

1. Einfacher Verlauf einer Farbhintergrundebene zu transparent:
        Verlaufswerkzeug (Farbe nach Transparent)

2. Hast du eine mehrfarbige Ebene oder eine Montage:
        Ebenenmaske hinzufuegen > Ebenenmaske mit Verlaufswerkzeug bearbeiten

Gruss
        Tobi

2. Ja, das man die ganze Ebene mit Transparenz versehen kann weiß ich schon, ich brauche so etwas wie
        |------------------------|
        0%                      100%

Also ganz links in der Ebene hat sie 0% Transparenz und ganz am anderen Ende ist sie 100% transparenz

Ist ganz einfach, Mask erstellen auf dem Layer dem du den Gradient verpassen willst (unten im Layer-Window), dann den Verlauf mit dem gradient-tool/Verlaufswerkzeug erstellen, schwarz-weiss bedeuted dann 100% bzw. 0% transparent oder deckend, je nach Einstellung.
        Jetzt nur noch ne Hintergrundfarbe auf einen Backgroundlayer legen, wenn Bedarf besteht.

..//- Thomas