1. Char eines Strings selectieren und ausgeben
Ralf
- php
0 Sönke Tesch0 Ralf
0 Thomas Meinike
Hallo :)
Hat jemand ne idee wie ich den x. Char eines Strings ausgeben kann?
wenn ich beispielsweise eine Variable habe:
$variable = "Test";
möchte ich den ersten Char - sprich ersten Buchstaben (also T) - ausgeben lassen.
Wäre nett wenn einer mir helfen könnte
Danke, euer Ralf
Hat jemand ne idee wie ich den x. Char eines Strings ausgeben kann?
[x] Du möchtest erstmal in den Kapiteln Variablentypen String und Stringfunktionen der PHP-Anleitung lesen.
Gruß,
soenk.e
[x] Du möchtest erstmal in den Kapiteln Variablentypen String und Stringfunktionen der PHP-Anleitung lesen.
ne möchte ich nicht wenn ich bis um 17 fertig sein muss und mir nur noch diese Winzigkeit fehlt damit ich reinen Gewissens ins Wochenende von der Arbeit nach Hause kann. das Muss heut noch fertig und mir fehlt nur noch diese Funktion die ich nicht kenne! Mir bleibt nicht die Zeit nun alle String Funktionen durchzulesen..
Wäre nett wenn man mir nur den namen der Funktion nennen könnte mehr verlange ich gar nicht!
str_getchar() oder so was weiss dann ich.. den rest bekomm ich selbst hin...
Gruß Ralf
Hallo,
wenn ich beispielsweise eine Variable habe:
$variable = "Test";
möchte ich den ersten Char - sprich ersten Buchstaben (also T) - ausgeben lassen.
Strings werden als Arrays verwaltet, also reicht hier:
print $variable[0];
MfG, Thomas
Strings werden als Arrays verwaltet, also reicht hier:
print $variable[0];
Auch wenn es (noch) funktionieren mag: Eine Zeichenkette ist in PHP kein Feld, insofern ist auch die Syntax mit eckigen Klammern nicht korrekt.
Gruß,
soenk.e
Hallo,
Auch wenn es (noch) funktionieren mag: Eine Zeichenkette ist in PHP kein Feld, insofern ist auch die Syntax mit eckigen Klammern nicht korrekt.
OK, es ist kein Feld. Man z. B. nicht mittels count() oder sizeof() die Anzahl der Elemente (sprich Zeichenzahl) erhalten.
Der Zugriff auf einzelne Zeichen ist aber lt. PHP-Manual mit {}-Notation erlaubt:
$teststr="blablub";
print $teststr{0}; // b
Die Schreibweise [] ist zur Abwaertskompatibilitaet noch moeglich, wird aber seit PHP 4 missbilligt: http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php#language.types.string.
Ich habe mir das zu PHP 3-Zeiten angewoehnt und werde micht kuenftig auch an die {}-Syntax halten.
MfG, Thomas
Die Schreibweise [] ist zur Abwaertskompatibilitaet noch moeglich, wird aber seit PHP 4 missbilligt: http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php#language.types.string.
Na, wenigstens einer, der sich nicht zu schade ist, mal in die Anleitung zu schauen ;)
Gruß,
soenk.e